Kopp, Lena Janine geb. Stiefvatter

Die Mikroalge Phaeodactylum tricornutum : Bioverfügbarkeit, Sicherheit und potenzieller gesundheitlicher Nutzen für die humane Ernährung

The microalga Phaeodactylum tricornutum : bioavailability, safety and potential health benefits for human nutrition

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2023/2210/

SWD-Schlagwörter: Mikroalgen , Bioverfügbarkeit , Omega-3-Fettsäuren
Freie Schlagwörter (Deutsch): Eicosapentaensäure , Fucoxanthin
Freie Schlagwörter (Englisch): microalgae , bioavailability , fatty acids , omega-3 fatty acids , eicosapentaenoic acid , fucoxanthin
Institut: Institut für Ernährungsmedizin
Fakultät: Fakultät Naturwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit
Hauptberichter: Bischoff, Stephan C. Prof. Dr. med.
Tag der mündlichen Prüfung: 10.07.2023
Erstellungsjahr: 2023
Publikationsdatum: 16.08.2023

Kurzfassung auf Deutsch: Die Dissertation von Lena Kopp untersuchte die Eignung der Mikroalge Phaeodactylum tricornutum (PT) für die menschliche Ernährung. PT enthält essentielle Nährstoffe wie die langkettige Omega-3-Fettsäure Eicosapentaensäure (EPA), die sonst hauptsächlich in Fischen vorkommt. Zudem enthält PT einen hohen Anteil weiterer Nährstoffe wie Proteine, Carotinoide (insbesondere Fucoxanthin), Vitamine und β-Glucane, die ein nutritives und therapeutisches Potenzial haben. In klinischen und tierischen Studien wurde gezeigt, dass die Einnahme von PT-Biomassen sicher ist und potenzielle gesundheitliche Wirkungen hat, wie entzündungshemmende und präbiotische Effekte. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass PT als Lebensmittel für die menschliche Ernährung mit möglichen gesundheitsfördernden Wirkungen dienen könnte.

Kurzfassung auf Englisch: The dissertation by Lena Kopp investigated the suitability of the microalga Phaeodactylum tricornutum (PT) for human nutrition. PT contains essential nutrients such as the long-chain omega-3 fatty acid eicosapentaenoic acid (EPA), which is otherwise found mainly in fish. In addition, PT contains a high content of other nutrients such as proteins, carotenoids (in particular fucoxanthin), vitamins and β-glucans, which have nutritive and therapeutic potential. Clinical and animal studies have shown that the PT biomass ingestion is safe and has potential health effects, such as anti-inflammatory and prebiotic effects. The results suggest that PT can be used as a food for human nutrition with possible health-promoting effects.