Gebhardt, Beate ; Bermejo, Gabriela ; Imort-Just, Annik ; Kiefer, Lukas ; Zikeli, Sabine ; Hess, Sebastian

Zweinutzungshuhn – was ist das? Umfrage unter Landwirt*innen und Geflügelhalter*innen in Deutschland 2022

Dual-purpose chicken - what is meant? A Survey among farmers and poultry farmers in Germany 2022

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2023/2187/

SWD-Schlagwörter: Biodiversität , Nachhaltigkeit , Vielfalt , Unternehmen , Anbau , Wertschöpfungskette , Deutschland , Baden-Württemberg , Biologischer Landbau
Freie Schlagwörter (Deutsch): Zweinutzungshuhn , Bruderhahn , In-ovo-sexing , Kükentöten , Direktvermarktung , Tierwohl , Online-Erhebung , Sensorik , Bio
Freie Schlagwörter (Englisch): Dual purpose chicken , Brother cock , In-ovo-sexing , Chick killing , Direct marketing , Animal welfare , Online survey , Sensory analysis , Bio
Institut: Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre
Dokumentart: ResearchPaper
Schriftenreihe: Agricultural economics working paper series (Hohenheimer agrarökonomische Arbeitsberichte)
Bandnummer: 34
Erstellungsjahr: 2023
Publikationsdatum: 11.07.2023

Kurzfassung auf Deutsch: Um das seit Januar 2022 geltende Verbot des Kükentötens einzuhalten, schlägt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft drei Alternativen vor, darunter das Ausbrüten von Zweinutzungshühnern. Neben züchterischen und wirt-schaftlichen Herausforderungen, Zweinutzungstiere in der Wertschöpfungs¬kette zu etablieren, werden das uneinheitliche Verständnis was überhaupt ein Zwei¬-nutzungshuhn ist und wie dessen Besonderheiten gegenüber Ver¬braucher*innen erfolgreich kommuniziert werden können, als Herausforderungen angesehen Dazulegen, was ein Zweinutzungshuhn ist bzw. welches Verständnis darüber aus Sicht von Landwirt*innen vorliegt, ist Ziel dieses Arbeitsberichts.
Die deutschlandweite Online-Umfrage unter Landwirt*innen und Geflügel-halter*innen zum Verständnis und der Zukunft von Zweinutzungshühnern wurde im Herbst 2022 im Rahmen des EIP-Agri Projekts „ZweiWert“ durchgeführt. Das EIP-Projekt mit dem Titel „Aufbau von Wertschöpfungsketten für Zwei¬nutzungs¬hühner in Baden-Württemberg“ (ZweiWert) wird vom Ministerium für Ernährung, ländliche Räume und Verbraucherschutz Baden-Württemberg von 01/2022 bis 12/2024 gefördert. Projektpartner sind der Naturlandverband Baden-Württemberg, mehrere Fachgebiete der Universität Hohenheim und viele Partner aus der landwirtschaftlichen Erzeugung und Vermarktung.

Kurzfassung auf Englisch: To comply with the ban on chick culling that has been in effect since January 2022, the Federal Ministry of Food and Agriculture proposes three alternatives, including the hatching of dual-purpose chickens. In addition to the breeding and economic challenges of establishing dual-purpose animals in the value chain, the inconsistent understanding of what a dual-purpose chicken actually is and how its characteristics can be successfully communicated to consumers are seen as challenges. The goal of this working report is to present what a dual-purpose chicken is and what understanding farmers have of it.
The German nationwide online survey among farmers and poultry farmers regarding the understanding and future of dual-purpose chickens was conducted in autumn 2022 as part of the EIP-Agri project "ZweiWert." The EIP project titled "Building Value Chains for Dual-Purpose Chickens in Baden-Württemberg" (ZweiWert) is funded by the Ministry of Food, Rural Areas and Consumer Protection of Baden-Württemberg from 01/2022 to 12/2024. Project partners include the Naturland Association of Baden-Württemberg, several departments of the University of Hohenheim, and many partners from agricultural production and marketing.