Staus, Alexander ;
Becker, Tilman
Die Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den Herstellern
Satisfaction of agricultural machinery dealers with manufacturers
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-15685
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2018/1568/
pdf-Format:
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Gedruckte Ausgabe: |
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SWD-Schlagwörter: |
| Zufriedenheit , Landmaschine , Händler , Produktpolitik , Preispolitik , Distributionspolitik , Kommunikationspolitik , Marketing , Produzent |
Freie Schlagwörter (Deutsch): |
| Traktoren , Hersteller , Marketingmaßnahmen |
Freie Schlagwörter (Englisch): |
| Satisfaction , Agricultural Machinery , Marketing , Dealers , Manufacturers |
Institut: |
| Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre |
DDC-Sachgruppe: |
| Landwirtschaft, Veterinärmedizin |
Dokumentart: |
| ResearchPaper |
Schriftenreihe: |
| Agricultural economics working paper series (Hohenheimer agrarökonomische Arbeitsberichte) |
Bandnummer: |
| 18 |
Sprache: |
| Deutsch |
Erstellungsjahr: |
| 2010 |
Publikationsdatum: |
| 20.12.2018 |
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Lizenz: |
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Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim
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Kurzfassung auf Deutsch: |
| In diesem Beitrag wird die Zufriedenheit der Händler von Landmaschinen mit den Herstellern von Landmaschinen untersucht. Während es für die Hersteller von Automobilen derartige Untersuchungen bereits seit einiger Zeit gibt, ist die hier vorliegende Untersuchung die Erste für den Bereich der Landmaschinen. Händler von Landmaschinen wurden in den Jahren 2006 und 2008 zu der Gesamtzufriedenheit mit und zu den Vertriebs- und Marketingmaßnahmen der jeweiligen Hersteller befragt. Die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wurden in 38 Teilfragen gegliedert und können in 8 unabhängige Dimensionen zusammengefasst werden. Untersucht wurden die Marken für Traktoren Case IH, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere, Massey Ferguson und New Holland.
Fendt schneidet in der Bewertung der Gesamtzufriedenheit als Bester ab. Es folgen Claas, Deutz-Fahr und John Deere. Schlechtere Bewertungen erhalten Massey Ferguson, New Holland und Case IH. Case IH und New Holland konnten von 2006 auf 2008 den stärksten Zuwachs in der Gesamtzufriedenheit verzeichnen und somit zum Mittelfeld aufschließen. Die Marken Fendt und Claas teilen sich die ersten beiden Positionen in sämtlichen Dimensionen. Fendt liegt in 2008 nur in den drei Bereichen Produktprogramm, Gestaltung der Einkaufskonditionen und Beziehung zum Hersteller vorne. In den fünf übrigen Dimensionen führt Claas die Zufriedenheit an. Ein ähnliches Ergebnis gilt für das Jahr 2006, Fendt dominiert bzgl. des Produktprogramms und teilt sich den ersten Platz in der Beziehung zum Hersteller mit Claas. Trotzdem führt Fendt die Gesamtzufriedenheit mit deutlichem Vorsprung an. Berücksichtigt man die Ergebnisse der anderen Marken, so fällt auf, dass hohe und niedrige Bewertungen des Produktprogramms und der Gestaltung der
Einkaufskonditionen mit hohen bzw. niedrigen Bewertungen in der Gesamtzufriedenheit einhergehen. Auch die Korrelation zwischen Gesamtzufriedenheit und Produktprogramm ist mit 0,73 am höchsten von allen Dimensionen. Die Regressionsergebnisse bestätigen die Bedeutung des Produktprogramms für die Gesamtzufriedenheit. Drei der vier Items sind
signifikant: Produktinnovation, Produktqualität und -leistung und Preisgestaltung. Während die Relevanz der Dimension Gestaltung der Einkaufskonditionen durch die Regression nicht bestätigt werden kann, haben zwei Items innerhalb der Dimension Marketing und Verkaufsförderung einen signifikanten Einfluss.
Für Traktoren lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Gesamtzufriedenheit und dem jeweiligen Marktanteil bzw. dessen Veränderungen erkennen. So sind die Marktanteile als auch die Gesamtzufriedenheit für Fendt, Case IH und Claas zwischen 2006 und 2008 gestiegen, für John Deere sind beide Größen gesunken. Die Anteile von Deutz-Fahr und Massey Ferguson bleiben relativ konstant, während die Gesamtzufriedenheit der Händler etwas rückläufig ist. New Holland erfährt Schwankungen nach oben und unten zwischen den Jahren, die Gesamtzufriedenheit ist gestiegen. Die Entwicklung in der Gesamtzufriedenheit kann als Indikator für zukünftige Marktanteilsentwicklungen dienen. |
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Kurzfassung auf Englisch: |
| This paper analyses satisfaction of agricultural machinery dealers with manufacturers of such. While several analyses have focused on carmakers for quite some time, this paper analyses the field of agricultural machinery for the first time. Between 2006 and 2008, dealers of agricultural machinery were queried about their overall satisfaction regarding distribution and marketing measures taken by the respective manufacturers. We categorised distribution and marketing measures into 38 subquestions, which we can summarise in 8 independent dimensions. We analysed the following tractor brands: Case IH, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere, Massey Ferguson, and New Holland.
In terms of overall satisfaction, Fendt achieved the best results followed by CLAAS, Deutz-Fahr, and John Deere. Massey Ferguson, New Holland, and Case IH obtained poor ratings. Between 2006 and 2008, Case IH and New Holland saw the greatest increase in overall satisfaction, thus moving up to the mid-range. Fendt and Claas shared the two top positions in all dimensions. Fendt shows optimal results in three areas: product programme, design of purchasing conditions, and relationship with manufacturer. Regarding the five remaining dimensions, Claas is spearheading in terms of satisfaction. We observe a similiar result for 2006. Fendt dominates with its product programme and shares the top position with Claas regarding relationship with manufacturers. Nonetheless, Fendt leads the way for overall satisfaction significantly. Considering the results of the remaining brands, we observe that good and poor ratings of the product programme and the design of
purchasing conditions correlate with good and poor ratings of overall satisfaction. Of all dimensions, the correlation between overall satisfaction and product programme is highest with 0.73. The regression results confirm the relevance of the product programme for overall satisfaction. Three of the four items are significant: Product innovation, product quality and performance, and pricing. While the regression cannot confirm the relevance of designing purchasing conditions, two items within the dimension marketing and sales promotion have a significant impact.
For tractors, there is a correlation between overall satisfaction and market share or changes in market share. Market shares and overall satisfaction increased for Fendt, Case IH and Claas between 2006 and 2008, while both figures fell for John Deere. The shares of Deutz-Fahr and Massey Ferguson remain relatively constant, while the overall satisfaction of dealers is slightly declining. New Holland faces fluctuations up and down between the years. Overall satisfaction grew. The development in overall satisfaction can serve as an indicator for future market share developments.
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10.01.24 |