RT Generic T1 Die Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den Herstellern A1 Staus,Alexander A1 Becker,Tilman WP 2018/12/20 AB In diesem Beitrag wird die Zufriedenheit der Händler von Landmaschinen mit den Herstellern von Landmaschinen untersucht. Während es für die Hersteller von Automobilen derartige Untersuchungen bereits seit einiger Zeit gibt, ist die hier vorliegende Untersuchung die Erste für den Bereich der Landmaschinen. Händler von Landmaschinen wurden in den Jahren 2006 und 2008 zu der Gesamtzufriedenheit mit und zu den Vertriebs- und Marketingmaßnahmen der jeweiligen Hersteller befragt. Die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wurden in 38 Teilfragen gegliedert und können in 8 unabhängige Dimensionen zusammengefasst werden. Untersucht wurden die Marken für Traktoren Case IH, Claas, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere, Massey Ferguson und New Holland. Fendt schneidet in der Bewertung der Gesamtzufriedenheit als Bester ab. Es folgen Claas, Deutz-Fahr und John Deere. Schlechtere Bewertungen erhalten Massey Ferguson, New Holland und Case IH. Case IH und New Holland konnten von 2006 auf 2008 den stärksten Zuwachs in der Gesamtzufriedenheit verzeichnen und somit zum Mittelfeld aufschließen. Die Marken Fendt und Claas teilen sich die ersten beiden Positionen in sämtlichen Dimensionen. Fendt liegt in 2008 nur in den drei Bereichen Produktprogramm, Gestaltung der Einkaufskonditionen und Beziehung zum Hersteller vorne. In den fünf übrigen Dimensionen führt Claas die Zufriedenheit an. Ein ähnliches Ergebnis gilt für das Jahr 2006, Fendt dominiert bzgl. des Produktprogramms und teilt sich den ersten Platz in der Beziehung zum Hersteller mit Claas. Trotzdem führt Fendt die Gesamtzufriedenheit mit deutlichem Vorsprung an. Berücksichtigt man die Ergebnisse der anderen Marken, so fällt auf, dass hohe und niedrige Bewertungen des Produktprogramms und der Gestaltung der Einkaufskonditionen mit hohen bzw. niedrigen Bewertungen in der Gesamtzufriedenheit einhergehen. Auch die Korrelation zwischen Gesamtzufriedenheit und Produktprogramm ist mit 0,73 am höchsten von allen Dimensionen. Die Regressionsergebnisse bestätigen die Bedeutung des Produktprogramms für die Gesamtzufriedenheit. Drei der vier Items sind signifikant: Produktinnovation, Produktqualität und -leistung und Preisgestaltung. Während die Relevanz der Dimension Gestaltung der Einkaufskonditionen durch die Regression nicht bestätigt werden kann, haben zwei Items innerhalb der Dimension Marketing und Verkaufsförderung einen signifikanten Einfluss. Für Traktoren lässt sich ein Zusammenhang zwischen der Gesamtzufriedenheit und dem jeweiligen Marktanteil bzw. dessen Veränderungen erkennen. So sind die Marktanteile als auch die Gesamtzufriedenheit für Fendt, Case IH und Claas zwischen 2006 und 2008 gestiegen, für John Deere sind beide Größen gesunken. Die Anteile von Deutz-Fahr und Massey Ferguson bleiben relativ konstant, während die Gesamtzufriedenheit der Händler etwas rückläufig ist. New Holland erfährt Schwankungen nach oben und unten zwischen den Jahren, die Gesamtzufriedenheit ist gestiegen. Die Entwicklung in der Gesamtzufriedenheit kann als Indikator für zukünftige Marktanteilsentwicklungen dienen. K1 Zufriedenheit K1 Landmaschine K1 Händler K1 Produktpolitik K1 Preispolitik K1 Distributionspolitik K1 Kommunikationspolitik K1 Marketing K1 Produzent PP Hohenheim PB Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim UL http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2018/1568