Zübert, Christina

Diagnostics and genome analysis of phloem-limited phytopathogenic bacteria

Diagnostik und Genomanalyse Phloem-limitierter phytopathogener Bakterien

URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-20968
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2022/2096/

SWD-Schlagwörter: Phylogenie, Polymerase-Kettenreaktion, Phytoplasmen
Freie Schlagwörter (Deutsch): genetische Marker , Syndrome ‘Basses richesses’ (SBR)
Freie Schlagwörter (Englisch): phytoplasma , genetic markers , PCR , phylogeny , strain differentiation
Institut: Institut für Nutztierwissenschaften
Hauptberichter: Hölzle, Ludwig E. Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 25.10.2022
Erstellungsjahr: 2022
Publikationsdatum: 06.12.2022

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Englisch: This thesis contributes to improving the epidemiological understanding of ‘Candidatus Arsenophonus phytopathogenicus’ and bacteria of the provisional taxon ‘Candidatus Phytoplasma’ by applying genetic markers for identification, differentiation, and phylogenetic reconstruction of this economically relevant plant pathogens.

Kurzfassung auf Deutsch: Diese Arbeit trägt zu einem verbesserten epidemiologischen Verständnis von ‘Candidatus Arsenophonus phytopathogenicus‘ sowie Bakterien des provisorischen Taxons ‘Candidatus Phytoplasma‘ bei durch die Verwendung genetischer Marker zur Identifizierung, Differenzierung und phylogenetischen Rekonstruktion dieser wirtschaftlich relevanten Pflanzenpathogene.