Hülsmann, Ramona

Erklärung der Strukturbildung und Trocknungskinetik von Einzeltropfen im Ultraschall-Levitator

Explanation of structure formation and drying kinetics of single droplets using the Ultrasonic Levitator

URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-20957
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2022/2095/

SWD-Schlagwörter: Trocknung , Strukturbildung , Tropfen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Trocknungskinetik , Einzeltropfentrocknung , Ultraschall-Levitator , Maltodextrin
Freie Schlagwörter (Englisch): drying kinetics , single droplet drying , ultrasonic levitation , maltodextrin , morphology formation
Institut: Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie
Fakultät: Fakultät Naturwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Biowissenschaften, Biologie
Hauptberichter: Kohlus, Reinhard Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 02.11.2022
Erstellungsjahr: 2022
Publikationsdatum: 06.12.2022

Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Kurzfassung auf Deutsch: In den letzten Jahren wird die akustische Levitation zunehmend zur Untersuchung einzelner Partikel während des Trocknungsprozesses eingesetzt. Dabei wird ein Tropfen in einem stehenden Ultraschallfeld so positioniert, dass eine kontaktlose Beobachtung stattfinden kann.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein Messstand bzw. Versuchsaufbau für einen Levitator gestaltet und das Trocknungs- und Levitationsverhalten von verschiedenen Stoffsystemen untersucht.

Kurzfassung auf Englisch: In recent years, acoustic levitation has been increasingly used to investigate individual particles during the drying process. In this process, a droplet is positioned in a standing ultrasonic field in such a way that non-contact observation can take place.
Within the scope of this work, an experimental setup for a levitator was designed and the drying and levitation behavior of various substances was investigated.