Büermann, Martin

Untersuchungen zum Einfluss der geometrischen Zuordnung der Förder- und Trennelemente auf das Abscheideverhalten von Tangentialdreschwerken

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/907/

SWD-Schlagwörter: Tangentialdreschwerk , Zuordnung , Leistungsbedarf
Freie Schlagwörter (Deutsch): Mehrtrommeldreschwerk , Trennelemente , Abscheideverhalten , Schrägförderer , Wendetrommel , Dissertation Stuttgart
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harvester , tangential threshing uni t, feed rake , power requiremen t, beater , separation
Institut: Institut für Agrartechnik
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 3-18-307814-7
Erstellungsjahr: 1996
Publikationsdatum: 20.01.2014

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Der Fortschrittbericht zeigt Ergebnisse über das Abscheideverhalten von modernen Tangentialdreschwerken, sowohl in Ein- als auch in Zweitrommelanordnung. Im Vordergrund steht hierbei der Einfluss der geometrischen Zuordnung der Förder- und Trennelemente auf das Abscheideverhalten von Dreschwerk und Schüttler. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen wurden alle am Dresch- und Trennprozess beteiligten Baugruppen wie im realen Prozess gleichzeitig untersucht, so dass vor allem direkte Rückschlüsse auf das Abscheideverhalten des leistungsbegrenzenden Schüttlers gezogen werden können. ? Es zeigt sich, dass die Position des Schrägförderers nur geringe Einflüsse auf die Dresch- und Trennleistung des Dreschwerkes hat. Im Gegensatz hierzu hat die Wendetrommelposition große Einflüsse. Weiterhin wird über Ergebnisse zum Wendetrommeldurchmesser sowie zur Leistungsaufnahme der Förder- und Trennelemente berichtet. Darüber hinaus wird ein Vergleich zwischen Ein- und Zweitrommeldreschwerk gezeigt.