Universität Hohenheim
 

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Jensen-Auvermann, Tessa Katharina

Verhaltensökonomische Aspekte in der strategischen Entwicklung von Mitgliederbeziehungen in ländlichen Genossenschaften

Behavioural economic aspects in the strategic development of membership relations in rural cooperatives

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-17896
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2020/1789/


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SWD-Schlagwörter: Genossenschaft , Beziehungsmanagement , Landwirtschaftliche Beratung , Baden-Württemberg , Landwirt
Freie Schlagwörter (Deutsch): Förderauftrag , empirische Studie , quantitativer Forschungsansatz
Freie Schlagwörter (Englisch): co-operatives , relationship marketing , member value , farm advisory services , Baden-Württemberg , empirical study , quantitative research approach
Institut: Forschungsstelle für Genossenschaftswesen
Fakultät: Fakultät Agrarwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Landwirtschaft, Veterinärmedizin
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Doluschitz, Reiner Prof. Dr.
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 07.07.2020
Erstellungsjahr: 2020
Publikationsdatum: 08.09.2020
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim
 
Kurzfassung auf Deutsch: Aufgrund von anhaltenden Wandlungsprozessen verändern sich die Rahmenbedingungen für ländliche Genossenschaften (e.G.) und ihre Mitglieder ständig. Wandlungsprozesse sind von Interesse, weil sie u.a. Bedürfnisse von Menschen und dementsprechend Geschäftsfelder beeinflussen. Im Zuge der Wandlungsprozesse nimmt die Komplexität der landwirtschaftlichen Produktion zu und daraus folgt, dass Landwirte ein gesteigertes Bedürfnis nach Wissen und Informationen haben, um ihren Betrieb weiter zu entwickeln. Eine Organisationsform, welche ihre Mitglieder z.B. in Form von Beratung fördert, sind e.G. Zusätzlich nimmt der Wettbewerbsdruck auf ländliche e.G. zu. Um sich den Veränderungen in der Agrarwirtschaft anzupassen, nehmen ländliche e.G. strukturelle Veränderungen vor. Im Zuge des Konsolidierungsprozesses im Genossenschaftssektor steigt zum einen bspw. die Heterogenität von Mitarbeitern und Mitgliedern an und zum anderen kann es zwischen Organbetrieb und Genossenschaftsmitglied zu einem Verlust von Vertrauen kommen. Folglich kann Selbstverpflichtung und Loyalität des Mitgliedes in Bezug auf seine e.G. abnehmen.
Vor dem Hintergrund beschriebener Transformationen – Anpassungs- und Innovationsdruck von deutschen Landwirten und des Konsolidierungsprozesses im Genossenschaftssektor – und deren strategischer Bedeutung für die Agrar- und Ernährungsbrache sowie der Ansicht, dass die Genossenschaftsforschung eine anwendungsorientierte Wissenschaft ist, verfolgt die vorliegende Dissertation das Ziel, ländlichen e.G. praxisrelevante Fragestellungen im Rahmen ihres Mitgliedermanagements zu beantworten. Dadurch kann ein Erkenntnistransfer von der Forschung in die Praxis ermöglicht sowie eine nachhaltige Entwicklung von ländlichen e.G. begünstigt werden. Demzufolge wurden auf Grundlage der Neuen Institutionenökonomie, verhaltensökonomischer Ansätze und mit Hilfe analytischer Tests, wie des U-Tests nach Mann und Whitney, sowie Regressionsanalysen, folgende Forschungsfragen (FF) behandelt:
FFi: Was verstehen Mitglieder ländlicher Genossenschaften unter der von ihrer Genossenschaft ausgeführten Servicequalität?
FFii: Wodurch lassen sich Vertrauensbeziehungen zwischen Mitgliedern und Mitarbeitern in ländlichen Genossenschaften erfolgversprechend gestalten?
FFiii: Welche Förderleistungen können Genossenschaften zur Entwicklung ländlicher Regionen übernehmen?
Die in dieser kumulativen Dissertation aufgeführten Studien beruhen vermehrt auf Datensätzen, welche im Bundesland Baden-Württemberg mittels quantitativer Erhebungsinstrumente wie schriftlichen Fragebögen, im Zeitraum 2016 bis 2017, erhoben wurden. U.a. findet das MemberValue Modell Anwendung. Hierbei wird die Wirksamkeit des spezifischen Förderauftrages der jeweiligen e.G. anwendend analysiert. Die unterschiedlichen Stichproben der dieser Dissertation beiliegenden Studien setzen sich aus Befragungen von Mitarbeitern, Mitgliedern und leitenden Mitgliedern von gemeinwesenorientierten und einer ländlichen e.G. zusammen. Mitarbeiter stellen einen notwendigen Faktor zur Erfüllung der Mitgliederzufriedenheit und – loyalität dar. Nach derzeitigem Wissen des Autors wurde daher erstmalig die Mitglieder– Mitarbeiter–Beziehung in letztgenannter ländlicher e.G. näher beleuchtet. Diese kumulative Dissertation liefert neue Erkenntnisse für das innerorganisationale Verständnis von e.G. im deutschsprachigen Raum – insbesondere in Bezug auf weiche Faktoren wie Partizipation, Vertrauen und Zufriedenheit.
 
Kurzfassung auf Englisch: Due to ongoing processes of change, the frame conditions for rural cooperatives (coop) and their members are constantly changing. Change processes are of interest because they influence, among other things, the needs of people and, accordingly, business areas. The complexity of agricultural production is increasing in the course of these processes of change and, as a result, farmers have an increased need for knowledge and information in order to further develop their business. One form of organisation that supports its members, e.g. in the form of advice, is the registered association. Additionally, the competitive pressure on rural registered associations is increasing. In order to adapt to the changes in the agricultural economy, rural cooperatives make structural changes. In the course of the consolidation process in the cooperative sector, the heterogeneity of employees and members increases on the one hand and on the other hand, there can be a loss of trust between the organ company and the cooperative member. As a consequence, the commitment and loyalty of the member with regard to his or her coop may decrease.
Against the background of the described transformations (pressure of adaptation and innovation from German farmers and the consolidation process in the cooperative sector) and their strategic importance for the agricultural and food sector as well as the view, that cooperative research is an application-oriented science, the present dissertation aims to answer rural coop practice-relevant questions within the framework of their membership management. Thus, a transfer of knowledge from research to practice can be enabled and a sustainable development of rural cooperatives can be promoted. Consequently, the following research questions (rq) were addressed on the basis of New Institutional Economics, behavioural economic approaches and with the help of analytical tests, such as the Mann and Whitney U-test, and regression analyses:
rqi: What do members of rural cooperatives understand by the quality of service provided by their cooperative?
rqii: How can relationships of trust between members and employees in rural cooperatives be shaped successfully?
rqiii: What member value can cooperatives provide for the development of rural regions?
The studies listed in this cumulative dissertation are increasingly based on data sets that were collected in the federal state of Baden-Württemberg using quantitative survey instruments such as written questionnaires in the period 2016 to 2017. Among others, the MemberValue model is applied. Here, the effectiveness of the specific funding mandate of the respective coop is analysed by applying it. The different samples of the studies accompanying this dissertation are composed of employees, members and leading members of community oriented and a rural coop. Employees represent a necessary factor for the fulfilment of member satisfaction and loyalty. According to the current knowledge of the author, the member-employee relationship in the latter rural coop was therefore examined in more detail for the first time. This cumulative dissertation provides new insights for the inner-organizational understanding of coop in the German-speaking area - especially with regard to soft factors such as participation, trust and satisfaction.

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