Universität Hohenheim
 

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Scheiko, Ljewin

Meinungsführer in Online-Diskussionsforen

Opinion leaders in Internet forums

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-11833
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2016/1183/


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SWD-Schlagwörter: Meinungsführer , Netzwerkanalyse , Internet , Studie , Befragung , Forum
Freie Schlagwörter (Deutsch): Diskussionsforum , Web 2.0 , Persönlichkeitsstärke , Online-Diskussionsforum , Diskussionsforen
Freie Schlagwörter (Englisch): opinion leader , internet forum , network analysis , survey , study
Institut: Institut für Kommunikationswissenschaft
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Schenk, Michael Prof. Dr. Dr. habil.
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 09.03.2015
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 09.05.2016
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand
 
Kurzfassung auf Deutsch: Die Studie beschäftigt sich mit Meinungsführern in Online-Diskussionsforen. Dazu werden gängige Fragestellungen und Hypothesen der klassischen Meinungsführerforschung übertragen und an die spezifischen Besonderheiten des Kommunikationsprozesses in Online-Diskussionsforen adaptiert. Aufgrund der Breite des Forschungsfeldes, wird die Studie in drei Forschungsschwerpunkte mit jeweils eigener Zielsetzung aufgeteilt. Im ersten Forschungsschwerpunkt werden allgemeingültige Erkenntnisse über Forennutzer gewonnen. Für möglichst detaillierte Erkenntnisse werden dazu nicht nur Nutzer von Online-Diskussionsforen mit Nichtnutzern verglichen, sondern die Forennutzer zusätzlich in Lurker und Produser differenziert. Forschungsschwerpunkt zwei bildet den Kern der vorliegenden Studie. Neben der Profilierung von Foren-Meinungsführern, insbesondere im Vergleich zu gewöhnlichen Forennutzern, wird der Stellenwert von Online-Diskussionsforen bei der Informationssuche und -weitergabe sowie die Stärke des Einflusses von Foren-Meinungsführern auf andere Forennutzer ermittelt. Im dritten Forschungsschwerpunkt wird zum einen die Netzwerkstruktur von Online-Diskussionsforen analysiert und zum anderen die von Meinungsführern im Netzwerk eingenommenen Positionen identifiziert. Um den unterschiedlichen Fragestellungen und Zielsetzungen optimal zu begegnen, wird ein komplexes Studienkonzept, bestehend aus einer internetrepräsentativen Online-Befragung und einer Methodentriangulation aus Online-Befragung und Netzwerkanalyse, eingesetzt.
 
Kurzfassung auf Englisch: The study deals with opinion leaders in internet forums. Questions and hypotheses of classical opinion leader studies are transferred and adapted to the specific characteristics of the communication process in internet forums. Due to the width of the field of research, the study is divided into three research areas, each with a specific objective. In the first research area general findings on users of internet forums are obtained. In the second research area opinion leaders are profiled in detail and the relevance of shared information in internet forums is evaluated as well as the degree of influence of opinion leaders on other users is measured. In the third research area, the network structure of internet forums is analyzed and the network positions of opinion leaders are identified. To meet the different objectives optimally, a complex study design, consisting of an Internet-representative online survey and a triangulation of online survey and network analysis, is used.

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