TY - THES T1 - Meinungsführer in Online-Diskussionsforen A1 - Scheiko,Ljewin Y1 - 2016/05/09 N2 - Die Studie beschäftigt sich mit Meinungsführern in Online-Diskussionsforen. Dazu werden gängige Fragestellungen und Hypothesen der klassischen Meinungsführerforschung übertragen und an die spezifischen Besonderheiten des Kommunikationsprozesses in Online-Diskussionsforen adaptiert. Aufgrund der Breite des Forschungsfeldes, wird die Studie in drei Forschungsschwerpunkte mit jeweils eigener Zielsetzung aufgeteilt. Im ersten Forschungsschwerpunkt werden allgemeingültige Erkenntnisse über Forennutzer gewonnen. Für möglichst detaillierte Erkenntnisse werden dazu nicht nur Nutzer von Online-Diskussionsforen mit Nichtnutzern verglichen, sondern die Forennutzer zusätzlich in Lurker und Produser differenziert. Forschungsschwerpunkt zwei bildet den Kern der vorliegenden Studie. Neben der Profilierung von Foren-Meinungsführern, insbesondere im Vergleich zu gewöhnlichen Forennutzern, wird der Stellenwert von Online-Diskussionsforen bei der Informationssuche und -weitergabe sowie die Stärke des Einflusses von Foren-Meinungsführern auf andere Forennutzer ermittelt. Im dritten Forschungsschwerpunkt wird zum einen die Netzwerkstruktur von Online-Diskussionsforen analysiert und zum anderen die von Meinungsführern im Netzwerk eingenommenen Positionen identifiziert. Um den unterschiedlichen Fragestellungen und Zielsetzungen optimal zu begegnen, wird ein komplexes Studienkonzept, bestehend aus einer internetrepräsentativen Online-Befragung und einer Methodentriangulation aus Online-Befragung und Netzwerkanalyse, eingesetzt. KW - Meinungsführer KW - Netzwerkanalyse KW - Internet KW - Studie KW - Befragung KW - Forum CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2016/1183 ER -