Universität Hohenheim
 

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Semenenko, Ksenia ; Becker, Tilman

Entwicklung der Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit den Herstellern

Development of agricultural machinery dealer satisfaction with their suppliers

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-11601
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2015/1160/


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SWD-Schlagwörter: Schlepper , Mähdrescher , Bodenbearbeitung , Pflanzenschutz , Zufriedenheit , Händler , Lieferant , Landmaschine , Marketing
Freie Schlagwörter (Deutsch): Traktoren , Futtererntetechnik , Saat , Technik für Pflanzenschutz und Düngung , Landmaschinenhändler , Landmaschinenlieferanten
Freie Schlagwörter (Englisch): agricultural machinery , satisfaction , marketing , dealer , supplier
Institut: Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre
DDC-Sachgruppe: Landwirtschaft, Veterinärmedizin
Dokumentart: ResearchPaper
Schriftenreihe: Agricultural economics working paper series (Hohenheimer agrarökonomische Arbeitsberichte)
Bandnummer: 25
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum: 25.11.2015
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim
 
Kurzfassung auf Deutsch: Bereits im April/Mai 2006 und im April/Mai 2008 wurde die Zufriedenheit der Landmaschinenhändler mit ihren Herstellern im Rahmen einer schriftlichen Befragung abgefragt. Eine Online-Befragung erfolgte dann im April/Mai 2015.
Insgesamt nahmen 160 Händler an der Befragung teil. Wie 2006 und 2008 wurde auch 2015 die Bewertung der Händler zu fünf unterschiedlichen Kategorien abgefragt:
- Traktoren
- Mähdrescher
- Futtererntetechnik
- Bodenbearbeitung und Saat
- Technik für Pflanzenschutz und Düngung.
Abgefragt wurden z.B.:
- Gesamtzufriedenheit mit jeweiligem Hauptlieferanten
- Zufriedenheit mit einzelnen Marketingmaßnahmen im Detail
Die Marketingmaßnahmen umfassen z.B. die Bereiche:
- Produktprogramm
- Zukunft der Lieferanten im Wettbewerb
- Beziehung zu Lieferanten.
Die Gesamtzufriedenheit setzt sich aus der Zufriedenheit in den einzelnen Bereichen zusammen. Um die Bedeutung einzelner Bereiche für die Gesamtzufriedenheit zu bewerten, wurde der Korrelationskoeffizient zwischen der Gesamtzufriedenheit und dem jeweiligen Bereich berechnet.
Zusammenfassend kann man einen zumindest leichten Anstieg bei der Gesamtzufriedenheit feststellen. Lediglich in der Produktgruppe der Mähdrescher kam es zu einer insgesamt schlechteren Bewertung als 2006. Bezogen auf alle Beurteilungen konnte die Futtererntetechnik wie schon in den Vorjahren am besten abschneiden.

    © 1996 - 2016 Universität Hohenheim. Alle Rechte vorbehalten.  15.04.15