pdf-Format:
|
|
|
Dokument in Google Scholar suchen: |
|
|
Social Media: |
|
|
Export: |
|
|
Abrufstatistik: |
|
|
SWD-Schlagwörter: |
| Kommunikationsforschung , Organisationssoziologie |
Institut: |
| Institut für Sozialwissenschaften (bis 2010) |
DDC-Sachgruppe: |
| Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
Dokumentart: |
| ResearchPaper |
Schriftenreihe: |
| Kommunikation und Analysen |
Bandnummer: |
| 07 |
Sprache: |
| Deutsch |
Erstellungsjahr: |
| 2009 |
Publikationsdatum: |
| 20.10.2009 |
|
Lizenz: |
|
Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand
|
|
Kurzfassung auf Deutsch: |
| Die interne Kommunikation ist eines der zentralen Felder der Organisations- oder Unternehmenskommunikation. In der Praxis professionalisiert sie sich zusehends: Was früher von PR-Fachleuten als Allroundern der Organisationskommunikation mit abgedeckt wurde, ist heute in immer mehr Organisationen eine eigenständige Teilfunktion der Kommunikation. Abteilungen für interne Kommunikation existieren nicht mehr länger nur in Großunternehmen, sondern zunehmend auch in mittelständischen Unternehmen, in Non-Profit-Organisationen oder Behörden. Damit einher geht der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die nicht nur die Medien interner Kommunikation gestalten und mit Inhalten füllen können, sondern auch der strategischen Dimension interner Kommunikation und ihrer Einbettung in die Organisationskommunikation insgesamt gerecht werden. |