Kahrs, Johannes

Untersuchungen zur pneumatischen Aufnahme von Unkrautsamen

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2021/1841/

SWD-Schlagwörter: Unkraut , Ernte , Mähdrescher , Saugen , Versuch , Pflanzenschutz
Institut: Institut für Agrartechnik
Hauptberichter: Kutzbach, H. D. Prof.
Tag der mündlichen Prüfung: 11.12.1997
Erstellungsjahr: 1998
Publikationsdatum: 18.01.2021

Kurzfassung auf Deutsch: Die Erntearbeit mit dem Mähdrescher kann für die Unkrautbekämpfung genutzt werden. Die Unkrautbekämpfung, bzw. die Beeinflussung der Unkrautpopulation beim Mähdrusch kann mit unterschedlichen Geräten und Einrichtungen durchgeführt werden.
Insbesondere in biologischen Betrieben sollte die Erntearbeit mit dem Mähdrescher aus ökonomischen und ökologischen Gründen genutzt werden, um Unkrautsamen von der Ackerfläche zu entfernen und damit den Unkrautsamenvorrat des Bodens zu entziehen. Eine Möglichkleit ist die Sammlung der bei der Getreidernte auf der Bodenoberfläche liegenden Unkrautsamen.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden spezielle Saugeinrichtungen für die pneumatische Aufnahme von Unkrautsamen untersucht.