Allmendinger, Martin

Towards asymmetric partnership management against the background of corporate entrepreneurship and open innovation literature

Asymmetrisches Partnerschaftsmanagement vor dem Hintergrund der Corporate Entrepreneurship und Open Innovation Literatur

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2019/1656/

SWD-Schlagwörter: Innovation , Kooperatives Verhalten , Corporate Entrepreneurship , Innovationsmanagement , Kollaboration , Unternehmer , Innovationsprozess , Entschei
Freie Schlagwörter (Deutsch): Offene Innovation , Kooperationsmanagement , Kollaborative Innovation , Asymmetrische Partnerschaften , Partnermanagement
Freie Schlagwörter (Englisch): Open Innovation , Startups, Collaborativ Innovation , Asymmetric Partnerships , Corporate Venturing
Institut: Institut für Marketing & Management
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Hauptberichter: Kuckertz, Andreas Prof. Dr.
Quelle: International Journal of Innovation Management, Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
Tag der mündlichen Prüfung: 25.07.2019
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 08.10.2019

Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Kurzfassung auf Englisch: The disruptive force of digitalisation and the acceleration of the innovation markets are radically changing the way in which large and established organisations innovate and how they bring new solutions to existing and new markets.
Large corporate firms have started to rethink their innovation strategy by enabling partnerships with new and smaller innovation partners such as highly-skilled and technology-driven startups. To leverage the full innovation market potential, large firms seek opportunities and mechanisms to effectively manage these asymmetric partnerships and to ultimately generate new strategic competitive advantages.
Based on the corporate entrepreneurship and open innovation literature, this dissertation offers broad and deep insights on the still under-researched phenomenon of Asymmetric Partnership Management. By including the perspectives of both partners, this manuscript highlights the necessity for large corporate firms to reconsider their collaborative innovation behaviour in terms of the individual needs of startup entrepreneurs.
The results of the empirical studies demonstrate that large firms are willing to learn from the startup community and proactively pave the way for asymmetric partnerships by testing and maintaining new structures, processes, and activities. Large corporate firms invest in a startup-oriented partnership capability to increase the effectiveness of their Asymmetric Partnership Management and to ultimately become an innovation partner of choice. However, startup entrepreneurs are more willing to enter asymmetric partnerships when they perceive large corporate firms to be trustworthy based on different partner selection criteria.
The findings of this dissertation contribute to entrepreneurship, innovation, partnership, and trust research and have practical implications for the future orientation and design of innovation and partner management of large firms. In addition to innovation managers, startup entrepreneurs can benefit from these insights and learn to improve their collaborative behaviour and to proactively realise the full potential of innovation-oriented partnerships.

Kurzfassung auf Deutsch: Die disruptive Kraft der Digitalisierung und die Beschleunigung der Innovationsmärkte verändern radikal die Art und Weise, wie große und etablierte Organisationen Innovieren und wie sie neue Lösungen auf bereits existierende und neue Märkte bringen.
Großunternehmen haben durch die Einbeziehung von neuen und kleineren Innovationspartnern wie hochqualifizierte und technologiegetriebene Startup-Firmen begonnen, ihre Innovationsstrategie zu überdenken. Um das volle Innovationsmarktpotential zu heben, suchen Großunternehmen nach Gelegenheiten und Mechanismen, um effektiv diese asymmetrischen Partnerschaften zu gestalten, um schließlich neue strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Auf Basis der Corporate Entrepreneurship und Open Innovation Literatur bietet diese Dissertation einen breiten und tiefen Einblick in das noch wenig erforschte Phänomen Asymmetrisches Partnerschaftsmanagement. Durch das Einschließen der Perspektiven beider Partner zeigt dieses Manuskript die Notwendigkeit für große Unternehmen auf, ihr kollaboratives Innovationsverhalten in Bezug auf die individuellen Bedürfnisse von Startup Unternehmern zu überdenken.

Die Ergebnisse der empirischen Studien demonstrieren, dass Großunternehmen von der Startup Community lernen wollen und proaktiv den Weg für asymmetrische Partnerschaften mit neuen Strukturen, Prozessen und Aktivitäten ebenen. Großunternehmen investieren in eine startup-orientierte Partnerschaftsfähigkeit, um die Effektivität ihres Asymmetrischen Partnerschaftsmanagements zu erhöhen und damit ein Innovationspartner der Wahl zu werden.

Dahingegen sind Startup Entrepreneure mehr gewillt asymmetrische Partnerschaften einzugehen, wenn sie Großunternehmen auf Basis von verschiedenen Partnerselektionskriterien als vertrauenswürdig einstufen.
The Ergebnisse dieser Dissertation tragen zur Forschung der Bereiche Unternehmertum, Innovation, Partnerschaften und Vertrauen bei und haben praktische Auswirkungen auf die zukünftige Orientierung und der Ausgestaltung eines Innovations- und Partnermanagements in Großunternehmen. Nicht nur Innovationsmanager, sondern auch Startup Unternehmen können einen Nutzen aus diesen Erkenntnissen ziehen und lernen ihr Kollaborationsverhalten zu verbessern, um schließlich das volle Potential von innovationsorientierten Partnerschaften zu realisieren.