Lindau, Alexander

Untersuchung viraler, zoonotischer Erreger in Baden-Württemberg

Study on viral, zoonotic pathogens in Baden-Wuerttemberg

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2019/1580/

SWD-Schlagwörter: Frühjahr-Sommer-Encephalitis , Holzbock , Rötelmaus
Freie Schlagwörter (Deutsch): Hanta-Virus
Freie Schlagwörter (Englisch): TBEV , Hanta-Virus , Ixodes ricinus , Myodes glareolus
Institut: Institut für Zoologie
Fakultät: Fakultät Naturwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Tiere (Zoologie)
Hauptberichter: Mackenstedt, Ute Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 22.11.2018
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 27.02.2019

Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Kurzfassung auf Deutsch: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist die häufigste zeckenübertragene, virale Erkrankung in Deutschland. Der Erreger aus der Familie der Flaviviren kann dabei entweder direkt durch eine Zecke, oder indirekt alimentär übertragen werden. Als Reservoirwirt dienen dem FSME-Virus Nagetiere wie beispielsweise Gelbhalsmäuse oder Rötelmäuse. Letztgenannte sind außerdem Reservoirwirte des nagetierassoziierten Hantavirus, welches hauptsächlich durch eingeatmete Aerosole aufgenommen wird. Das Virus ist besonders in Süddeutschland stark verbreitet und die gemeldeten humanen Fallzahlen weisen annuelle Schwankungen ähnlich der der FSME-Fälle auf. Um die von diesen Erregern ausgehende Gefährdung für den Menschen besser einschätzen zu können sind umfangreiche Daten bezüglich der Epidemiologie und der Verbreitung sowie die Viren selbst nötig.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde das Auftreten von FSME-Naturherden, sowie die Existenz von Mikro- und Makrofokussen untersucht.
Zusätzlich wurde die Prävalenz von Hantaviren in Nagetieren untersucht.

Kurzfassung auf Englisch: Tick-borne encephalitis (TBE) is the most common tick-borne viral infection in Germany. Tick-borne encephalitis virus (TBEV) belongs to the family Flaviviridae and is transmitted either directly by tick bites or by the alimentary route, which means by contaminated food. The main reservoir hosts of TBEV are the yellow-necked mouse and the bank vole, which is also the main reservoir host for the rodent-borne Hanta viruses. Infections with Hanta virus are mainly acquired by inhaling of aerosols of urine and faeces of infected individuals. The most common type of Hanta viruses in Southern Germany is the Puumala type. Hanta-virus infections as well as TBE infections are notifiable diseases in Germany. For both diseases the amount of registered cases per year vary between years in a contrary pattern. To be able to evaluate possible risks of TBEV for humans, it is very important to know detailed information about the epidemiology, spreading of the viruses, as well as their hosts and the viruses themselves. Therefore, the presence of TBEV-foci, as well as the breakdown into micro- and macrofoci was addressed.
Additionally, the prevalence of Hantavirus in rodents was studied.