Weitere Beteiligte (Hrsg. etc.): Böttinger, Stefan

VDI-MEG Kolloquium Landtechnik, Heft 41, Arbeitswissenschaften

URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-12088
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2016/1208/

SWD-Schlagwörter: Arbeitswissenschaft , Ergonomie , Mensch-Maschine-System , Arbeitssicherheit
Freie Schlagwörter (Deutsch): Maschinenbedienung
Institut: Institut für Agrartechnik
DDC-Sachgruppe: Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Sonstige beteiligte Institution: Max-Eyth-Gesellschaft im VDI (VDI-MEG)
Dokumentart: Proceedings (Komplette Ausgabe einer Konferenz etc.)
Erstellungsjahr: 2016
Publikationsdatum: 08.06.2016

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Die Zukunft der Arbeitswissenschaften in der Landwirtschaft ist unumgänglich mit der Entwicklung von automatisiert und sogar autonom fahrenden oder agierenden Maschinen verbunden. Die Rolle des Menschen wandelt sich daher vom klassischen Bediener zum Überwacher der Maschinen. Automatisierung und Autonomie von Maschinen geben Freiräume für begrenzte oder sogar unbegrenzte Nebentätigkeiten. Was sind das aber für Nebentätigkeiten? Passen die klassischen Arbeitsplätze noch zur neuen Rolle des Menschen? Passt der Mensch überhaupt noch in dieses Arbeitsumfeld?
Eine weitere Herausforderung für die Bedienung von immer komplexeren Maschinen ist der Einsatz von ungeübten Fahrern. Insbesondere zu Spitzenzeiten, wie beispielsweise der Getreide- oder Silomaisernte, werden Aushilfskräfte benötigt. Wie können sie bei ihrer Arbeit unterstützt werden, damit das Potential der Maschinen besser genutzt wird und die Sicherheit nicht zu kurz kommt?
Das Arbeitswissenschaftliche Kolloquium soll diesen und weiteren Fragestellungen ein Forum sein. Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft, Beratung, Praxis und Industrie des In- und Auslandes.