Ruthardt, Frederik ; Hachmeister, Dirk

Unternehmens- und Anteilsbewertung für die Erbschaft- und Schenkungsteuer in den USA : die Wertkategorie: „Fair Market Value“

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2015/1147/

Der Zugriff auf den Volltext wurde auf Wunsch der Autoren aus rechtlichen Gründen gesperrt.
Kurzfassung auf Deutsch: Die Bestimmung einer normzweckadäquaten Wertindikation für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer wird in Deutschland aktuell insbesondere für Anteile an KMU diskutiert. Eine umfangreiche Auseinandersetzung der Rechtsprechung mit dem Thema der steuerrechtlich induzierten Unternehmens- und/oder Anteilsbewertung findet sich auch in den USA. Dieser Beitrag erweitert die hiesige Diskussion zur Unternehmensbewertung für die Erbschaft- und Schenkungsteuer um eine internationale Perspektive. Thematisiert werden die Wertkategorie des “Fair Market Value“ und die daraus resultierenden Konsequenzen bzw. die in den USA zu beobachtende praktische Umsetzung der Unternehmens- und Anteilsbewertung zum Zweck der Erbschaft- und Schenkungsteuer; erkennbare Unterschiede zum gemeinen Wert/BewG werden herausgearbeitet.