Smuda, Florian

Essays on public and private antitrust enforcement

Aufsätze zur öffentlichen und privaten Kartellrechtsdurchsetzung

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2015/1075/

Dokument 1.pdf (987 KB)
SWD-Schlagwörter: Kartell
Freie Schlagwörter (Deutsch): Kartelle , Kartellrechtsdurchsetzung , Schadensschätzung , Preisaufschläge , Kartellzulieferer
Freie Schlagwörter (Englisch): cartels , antitrust enforcemen , damage estimation , cartel overcharges , cartel suppliers
Institut: Institut für Volkswirtschaftslehre
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Hauptberichter: Wagenhals, Gerhard Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 28.04.2015
Erstellungsjahr: 2015
Publikationsdatum: 09.06.2015

Kurzfassung auf Englisch: This dissertation contributes to the economic literature on public and private antitrust enforcement by providing four chapters with innovative and policy-relevant contents that allow the deduction of important implications for the enforcement of antitrust law. In particular, econometric and statistical methods are applied and extended in order to explore the price-setting behavior of cartels in Europe and the status quo of cartel deterrence (chapter 2), to provide new insights regarding the quantification of cartel damages of cartel suppliers (chapter 3) and final consumers (chapter 4), and to analyze the relation between cartel breakdowns and merger activity in former cartel industries (chapter 5). Chapter 6 concludes the thesis by summarizing the main results and emphasizing the contribution of each preceding chapter to the literature on public and private antitrust enforcement. In addition, policy implications as well as new fields of research that arose from the results of the investigated subtopics are described.

Kurzfassung auf Deutsch: Die Dissertation befasst sich mit ökonomischen Fragen zur Kartellrechtsdurchsetzung und liefert neue Einsichten und Erkenntnisse für eine effizientere öffentliche und private wettbewerbspolitische Durchsetzung des Kartellrechts. Nach einem detaillierten Literaturüberblick zu Kartellen und zur europäischen Kartellrechtsdurchsetzung in Kapitel 1 werden im Rahmen der Arbeit statistische und ökonometrische Verfahren angewendet und erweitert, um das Preissetzungsverhalten von Kartellen in Europa sowie den status quo bestehender Kartellabschreckung zu analysieren (Kapitel 2), um neue Erkenntnisse hinsichtlich der Quantifizierung der Kartellschäden von Kartellzulieferern (Kapitel 3) und Endkonsumenten (Kapitel 4) zu gewinnen, und um den Zusammenhang zwischen Kartellzusammenbrüchen und Fusionsaktivitäten in ehemaligen Kartellindustrien näher zu beleuchten (Kapitel 5). Im abschließenden sechsten Kapitel der Dissertation werden die Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel zusammengefasst und Implikationen für die übergeordnete Fragestellung der Kartellrechtsdurchsetzung diskutiert.