Hachmeister, Dirk ; Ruthardt, Frederik ; Autenrieth, Matthias

Marktrisikoprämien am deutschen Kapitalmarkt : Ermittlung, Simulation und Vergleich historischer und angebotsseitiger Marktrisikoprämien

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/973/

Dokument 1.pdf (818 KB)
SWD-Schlagwörter: Kapitalmarkt , Capital-Asset-Pricing-Modell
Freie Schlagwörter (Deutsch): angebotsseitige Marktrisikoprämie , Marktrisikoprämie , Unternehmensbewertung , Eigenkapitalkosten , CAPM
Institut: Institut für Financial Management
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: ResearchPaper
Schriftenreihe: Hohenheimer Schriften: Rechnungswesen - Steuern - Wirtschaftsprüfung
Bandnummer: 2014,1
Erstellungsjahr: 2014
Publikationsdatum: 03.04.2014

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Die Diskussion über die „richtige“ methodische Ableitung und Höhe der Marktrisikoprämie wurde durch die Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise neu entfacht. Während in Deutschland der Ansatz impliziter Kapitalkosten als Alternative zu historischen Marktrisikoprämien disku-tiert wird, wird in den USA zunehmend auf das Konzept der angebotsseitigen Marktrisiko-prämie verwiesen. Dieser Beitrag ermittelt erstmals angebotsseitige Marktrisikoprämien für den deutschen Kapitalmarkt. Darüber hinaus werden historische Marktrisikoprämien für den deutschen Kapitalmarkt in Abhängigkeit vom Beobachtungszeitraum simuliert. Darauf auf-bauend kann eine Einschätzung des Konzeptes der angebotsseitigen Marktrisikoprämie für den deutschen Kapitalmarkt erfolgen. Darüber hinaus ergeben sich neue Erkenntnisse zur Stabilität historischer Marktrisikoprämien am deutschen Kapitalmarkt.