Timofeev, Andrey

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/955/

SWD-Schlagwörter: Mähdrescher , Getreide
Freie Schlagwörter (Deutsch): Mähdrescherreinigung , Vorbereitungsboden
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harvester , cleaning unit , preparation floor
Institut: Institut für Agrartechnik
Hauptberichter: Böttinger, Stefan Prof. Dr.-Ing.
ISBN: 978-3-8440-2465-4
Tag der mündlichen Prüfung: 31.07.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 05.03.2014

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: In den letzten Jahren war bei der stetig steigenden Mähdrescherleistung die Leistung der Reinigungsanlage der begrenzende Faktor, da das Dreschwerk und die Abscheideelemente durch zusätzliche Trenntrommeln und Abscheiderotoren keinen Engpass mehr darstellten. Die Leistungssteigerung der Reinigungsanlage kann vor allem durch eine Vorentmischung wesentlich verbessert werden. Kornverluste können dabei auch bei höheren Korndurchsätzen (untersucht wurden Korndurchsätze bis zu 5,5 kg/(s·m)) auf relativ niedrigem Niveau bleiben.
Korn- und NKB-Durchsatz beeinflussen sowohl die Fördergeschwindigkeit als auch
die Entmischung auf dem Vorbereitungsboden. Der Korndurchsatz wirkt sich besonders stark auf die Fördergeschwindigkeit aus, wenn ein ?Wurf? im Förderprozess (Frv > 1) eintritt. Das Fördergut besitzt Elastizitätseigenschaften, welche die eingeleitete mechanische Anregung stark beeinflussen. Folge ist eine abnehmende Fördergeschwindigkeit.
Die Entmischung ihrerseits wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeitsübertragung vom Vorbereitungsboden auf das Fördergut aus.
Die Entmischung findet im Wesentlichen im letzten Drittel des Vorbereitungsbodens statt. Das entspricht bei der vorliegenden Untersuchungsanordnung einem Bereich von etwa 1000 ? 1500 mm. Die Länge des Vorbereitungsbodens hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entmischung. Bei größeren Korndurchsätzen verbessert sich die Entmischung durch eine verlängerte Verweildauer des Gutes auf dem Vorbereitungsboden.

Kurzfassung auf Englisch: In the last years with the increasing performance of the combine harvester capacity, the performance of the cleaning system has been the limiting factor, because the capacity of the threshing drum and the separation elements by the use of additional separation drums and rotors is not a problem anymore. The performance of the cleaning system can be greatly increased, especially through intense pre- segregation, whereas grain losses remain at a relatively low level even at high particle rates of approximately of m˙ K = 5,5 kg/(s·m).
Grain- and NKB (chaff and other plant residue) -throughput affect both the conveying speed and the segregation on the grain pan. The grain throughput has a particularly strong impact on the conveyor speed, when throw occurs in the conveying process (Frv > 1). Thereby the elastic properties of the crop layer (straw and chaff rack) damps very strong the introduced mechanical agitation. This decreases the conveying speed strongly. The segregation in turn affects positively the speed of transfer from the grain pan to the material.
The separation takes place substantially in the last third of the grain pan.