Pertagnol, Joachim

Untersuchung zu verschiedenen Zuluftführungs- und Kühlungsmöglichkeiten in Mastschweineställen

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/933/

SWD-Schlagwörter: Schweinestall , Kühlung
Freie Schlagwörter (Deutsch): Kühlpad , Hochdruckbefeuchtung , Unterflurzuluft
Freie Schlagwörter (Englisch): cooling systems , cooling pad , underfloor air inlet , high pressure humidifier
Institut: Institut für Agrartechnik
Hauptberichter: Jungbluth, Thomas Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 23.10.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 27.01.2014

Lizenz: Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Kurzfassung auf Deutsch: Die landwirtschaftliche Nutztierhaltung, insbesondere auch die Schweinemast, steht immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Diskussionsthemen sind sowohl die Haltungsverfahren, die Umweltwirkung als auch die Stallklimabedingungen im Tierbereich. Der Tierhalter ist dazu verpflichtet, die Temperaturbedingungen und Schadgaskonzentrationen im Tierbereich tiergerecht zu gestalten. Insbesondere im Sommer werden zusätzliche Maßnahmen mit Hilfe der Zuluftführung und technischer Kühlungseinrichtungen erforderlich, um eine Wärmebelastung der Tiere zu verhindern. Neben der Kühlwirkung und Stallklimaparameter sind für den Tierhalter aber auch die Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit verschiedener Kühlmöglichkeiten von Interesse. Diesbezüglich liegen zwar für manche Kühlungssysteme Untersuchungsergebnisse vor. Diese wurden jedoch meist an unterschiedlichen Standorten in Einzelerhebungen durchgeführt, sodass eine direkte Vergleichbarkeit der Verfahren nicht gegeben ist.
Ziel dieser Arbeit war es daher, eine vergleichende Untersuchung von unterschiedlichen Zuluftführungs- und Kühlungssystemen in Schweinemastställen in Hinblick auf die Energieeffizienz, das Emissionsgeschehen, das Tierwohlbefinden und die Wirtschaftlichkeit durchzuführen.
Die Hauptuntersuchung der Systeme Hochdruckbefeuchtung, Kühlpad, Unterflurzuluft sowie eines Referenzabteils ohne Kühlung fand am Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg für Schweinehaltung, Schweinezucht (Landesanstalt für Schweinezucht - LSZ) statt. Zum Startzeitpunkt der Messungen unterschieden sich die vier Abteile nur in der Zuluftvariante (3x Porendecke, 1x Unterflurzuluft durch Versorgungsgang) und der Anzahl der Außenwände. Es wurden in sechs Mastdurchgängen jeweils 125 Tiere pro Abteil eingestallt. Dabei war der Einstalltermin von Abteil zu Abteil um drei Wochen versetzt. Des Weiteren wurden noch drei Praxisbetriebe mit den Systemen Erdwärmetauscher, Hochdruckbefeuchtung und Unterflurzuluft untersucht.

Kurzfassung auf Englisch: The keeping of farm animals, especially of pigs, is often in the public spotlight. A particular focus is on the housing conditions for fattening pigs and related noxious gas emissions, since one of the major problems is maintaining a good stable climate in summer. The solution to this problem can only be found in air cooling systems. Aside this, farmers not only concentrate on animal welfare, but on cost- effectiveness and efficiency. Considering this, there are results available for some cooling systems. However, most of the investigations on such systems have been carried out at different locations and therefore inhibit a direct comparison of the systems.
With this in mind, this paper will compare different air supply and cooling systems in pig fattening houses using the parameters energy consumption, concentration and emission of noxious gases, animal welfare, and cost-effectiveness.
The main systems studied were the high pressure humidifier, cooling pad, underfloor air inlet and supply, and the reference compartment (without cooling); this research was carried out on the research farm Landesanstalt für Schweinezucht (LSZ) Boxberg. At the beginning of the experiments, the four compartments differed only in the way in which the air was channelled into the compartments (porous ceiling (3 times), underfloor air inlet through the central control passage (once)), and in the number of their outer walls. One compartment held 125 animals per fattening period, and there were six fattening periods in total. Every three weeks, 125 new animals were put into one of the four compartments. The earth tube heat exchanger, the high pressure humidifier and the underfloor air inlet were examined under practical conditions on three working farms.