Zhao, Yuanguo

Einfluss mechanischer und pneumatischer Parameter auf die Leistungsfähigkeit von Reinigungsanlagen im Mähdrescher

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/924/

SWD-Schlagwörter: Mähdrescher
Freie Schlagwörter (Deutsch): Fallstufe , Schwingsieb , Luftströmung , Reinigungsanlage
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harveste , cleaning unit , winnowing step
Institut: Institut für Agrartechnik
Hauptberichter: Kutzbach, Heinz Dieter Prof. Dr.-Ing.
Tag der mündlichen Prüfung: 07.02.2002
Erstellungsjahr: 2002
Publikationsdatum: 23.01.2014

Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erarbeitung von Grundlagen für die Konstruktion von Mähdrescherreinigungsanlagen durch die Untersuchung der Wirkung der Fallstufen. Da die Wirkung der Fallstufen von der mechanischen Anregung durch das Schwingsieb sowie von der Luftströmung unter dem Sieb stark beeinflusst wird, werden sowohl die Wirkung der Luftströmung unter dem Sieb wie auch der Einfluss der mechanischen Parameter ohne Fallstufe untersucht. Bei Schwingsieben mit einer Fallstufe bzw. mit zwei Fallstufen werden die Einflüsse der Luftströmungen auf die Leistungsfähigkeit der Reinigungsanlage und die Wechselwirkungen ermittelt.