Reitz, Peter

Untersuchungen zur Ertragskartierung während der Getreideernte mit dem Mähdrescher

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/917/

SWD-Schlagwörter: Getreideernte , Mähdrescher , Ernteertrag , Kartierung , GPS
Freie Schlagwörter (Deutsch): Dissertation Stuttgart
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harvester , yield mapping , grain harvesting
Institut: Institut für Agrartechnik
Dokumentart: Buch (Monographie)
Erstellungsjahr: 1997
Publikationsdatum: 21.01.2014

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Die Getreideernte in den Industrieländern wird heute ausschließlich mit dem Mähdrescher durchgeführt. Durch eine gleichzeitige Ertragskartierung werden die Voraussetzungen für eine teilflächenspezifische Feldbewirtschaftung geschaffen.
Aus den geokartierten Ertragsdaten lassen sich Rückschlüsse über kleinräumige Unterscheide in den Wachstumsbedingungen innerhalb eines Feldes ziehen.
In der vorliegenden Arbeit werden die theoretischen Grundlagen zur Ertragskartierung und ein Verfahren zum Betrieb des Mähdreschers mit geokodierten Teilflächendaten entwickelt und untersucht. Zu deren Realisierung werden Module für die Erfassung, Übertragung, Verarbeitung und Umsetzung geokodierter Teilflächendaten benötigt.