Universität Hohenheim
 

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Armbruster, Karlheinz

Untersuchungen der Kräfte an schräglaufenden angetriebenen Ackerschlepperrädern

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-9130
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/913/


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SWD-Schlagwörter: Schlepper , Reifen , Seitenkraft , Schlupf , Schräglauf , Modell
Freie Schlagwörter (Deutsch): Radkräfte , Triebkräfte , Schräglauf , Bodeneigenschaften , Terramechanik , Dissertation Stuttgart
Freie Schlagwörter (Englisch): tractor , tyre , tyre force , slip
Institut: Institut für Agrartechnik
DDC-Sachgruppe: Landwirtschaft, Veterinärmedizin
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 3-18-141453-5
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1991
Publikationsdatum: 20.01.2014
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand
 
Kurzfassung auf Deutsch: Mit einer Einzelradmesseinrichtung wurden an Ackerschlepper-Antriebsrädern bei Radschräglauf und Schlupf gleichzeitig auftretende Längs- und Seitenkräfte an Reifen unterschiedlicher Größe auf verschiedenen Fahrbahnen gemessen. Die Ergebnisse wurden dargestellt und unter Berücksichtigung des Einflusses von Fahrgeschwindigkeit und Schlupf auf die Bodeneigenschaften durch Modellrechnungen beschrieben. Steigender Schlupf führt zu größeren Triebkräften, eine Zunahme des Schräglaufwinkels zu einem degressiven Anstieg der Seitenkräfte. Die Radführungskräfte nehmen vor allem mit der Radlast zu. Größere Raddurchmesser führen zu höheren Triebkräften, breitere Reifen zu größeren Seitenkräften. Eine Zunahme der Längskräfte führt zu einem Rückgang der Seitenkräfte. Das Maximum der Seitenkräfte liegt im Bereich geringen negativen Schlupfes und geringer negativer Triebkräfte.

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