Beck, Thomas

Meßverfahren zur Beurteilung des Stoffeignschaftseinflusses auf die Leistung der Trennprozesse im Mähdrescher

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/906/

SWD-Schlagwörter: Mähdrescher , Trennenverfahren , Sortieren , Feldversuch
Freie Schlagwörter (Deutsch): Trennleistung , Stoffeigenschaften , Meßverfahren , Entmischen , Sortieren , Fluidisierung , Feldversuch , Dissertation Stuttgart
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harvester , separation , field tests , fluidization
Institut: Institut für Agrartechnik
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 3-18-145414-1
Erstellungsjahr: 1992
Publikationsdatum: 20.01.2014

Kurzfassung auf Deutsch: Der bei der Korn/Stroh- und bei der Korn/Spreu-Trennung im Mähdrescher auftretende Kornverlust ist eine stetig wachsende Funktion des Durchsatzes. Die Trennprozeßleistung ist der Massendurchsatz, bei dem ein zuverlässiger Kornverlust überschritten wird. Parameter der Funktion sind die konstruktive Gestaltung der Trennelemente und die Stoffeigenschaften des Erntegutes. Für denselben Mähdrescher werden deshalb in verschiedenen Jahren oder Feldern unterschiedliche Leistungen festgestellt. Der Einfluß der Stoffeigenschaften muß deshalb quantitativ beurteilt werden. Um den aufwendigen Einsatz eines Vergleichsmähdreschers zu vermeiden, werden wesentlich einfachere und genauere Meßverfahren für Stoffeigenschaften vorgeschlagen. Aus der Anaalyse der Trennprozesse im Mähdrescher werden zwei Meßverfahren für technologische Stoffeigenschaften hergeleitet. Für die Korn/Stroh-Trennung wird eine Zeitkonstante der Entmischung (Durchdringungszeit) bestimmt, für die Korn/Spreu-Trennung wird die Fluidisierungsgeschwindigkeit des Gutgemisches gemessen. Korrelationen zwischen Änderungen dieser Stoffeigenschaften und Leistungsänderungen der Trennprozesse eines Versuchsmähdreschers werden im Feldversuch experimentell bestätigt.