Beck, Folker

Simulation der Trennprozesse im Mähdrescher

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/905/

SWD-Schlagwörter: Mähdrescher , Simulation , Modell , Schüttler
Freie Schlagwörter (Deutsch): Trennprozess , Dreschwerk , Vorbereitungsboden , Fallstufe , Reinigungsanlage
Freie Schlagwörter (Englisch): combine harvester , straw walker , cleaning uni t, simulation
Institut: Institut für Agrartechnik
Dokumentart: Buch (Monographie)
ISBN: 3-18-309214-X
Erstellungsjahr: 1999
Publikationsdatum: 27.01.2014

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Die Kosten für Versuche nehmen in der Mähdrescherentwicklung weiter zu. Außerdem ist die zur verfügung stehende Zeit während der Ernte begrenzt. Deshalb wird ein Simulationswerkzeug für die Trennprozesse im Mähdrescher entwickelt, mit dem sich der Gutfluß im Mähdrescher schon beid er Entwicklung jederzeit und kostengünstig am rechner nachvollziehen lässt. Das Simulationswerkzeug ist außerdem zur Untersuchung physikalischer Zusammenhänge bei der Korn/Stroh/Spreu-trennung geeignet, da es auf stochastischen, mathemnatisch-physikalischen Modellen für die Teilprozesse in Dreschwerk, Schüttler, Vorbereitungsboden, Fallstufe und Obersieb der Reinigungsanlage aufbaut. In laborversuchen werden sämtliche Teilprozeßmodelle einzeln experimentell bestätigt. beispielhaft durchgeführte Simulationsrechnungen für den Gesamt-mähdrescher bei Variation von Durchsatz, dreschtrommel-Drehzahl, Dreschkorblänge und Länge des Vorbereitungsbodens zeigen gute Übereinstimmung und machen Potential für zukünftige Entwicklungen deutlich.