Orlov, Anton

Carbon taxation in Russia : prospects for a double dividend and improved energy efficiency

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2013/873/

SWD-Schlagwörter: Russland
Freie Schlagwörter (Deutsch): Kohlendioxidsteuer , Doppelte Dividende
Freie Schlagwörter (Englisch): Russia , carbon taxes , double dividend
Institut: Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre
Hauptberichter: Grethe, Harald Prof. Dr.
Tag der mündlichen Prüfung: 18.04.2013
Erstellungsjahr: 2013
Publikationsdatum: 26.09.2013

Kurzfassung auf Englisch: Russia is not only one of the world?s major sources of carbon based energy ? coal, oil and gas ? but is also one the most intensive users of energy. Furthermore, Russia accounts for a disproportionately large share of global carbon dioxide emissions ? some 5% to 6% of global carbon dioxide emissions (EIA, 2011a). It has been estimated (World Bank, 2008) that Russia could reduce its use of primary energy use by 45% with consequent economic and environmental benefits. High energy and carbon intensity of the Russia economy is, inter alia, explained by low energy prices due to high export taxes as well as administrative regulation of domestic prices of gas and electricity and low environmental taxes. Carbon taxes are one such Pigouvian tax and they would address concerns on several fronts simultaneously. In the short to medium term they would, inter alia, lead to lower GHG emissions and encourage the diffusion of more energy efficient technologies. In the longer term, the increased cost of energy inputs is expected to induce technological progress. In this analysis, the macroeconomic and sectoral effects of carbon taxes on the Russia economy are examined. This analysis addresses the following objectives: i) to test the double dividend hypothesis under perfect and imperfect competition in output markets, to analyse ii) the incidence of carbon taxes, iii) impacts on sectoral competitiveness, iv) effects on income equity, and v) interactions of carbon taxes with other taxes. A computable single-country multi-sector comparative static CGE model is employed.

Kurzfassung auf Deutsch: Russland verfügt nicht nur über einen der größten Vorräte an kohlenstoffbasierter Energie wie Kohle, Rohöl und Gas, sondern ist auch einer der größten Energieverbraucher. Darüber hinaus ist Russland für einen überproportional großen Anteil von Kohlendioxid-Emission - etwa 5% bis 6% ? der weltweiten Kohlendioxidemission verantwortlich. Mit der Einführung einer Kohlendioxidsteuer könnten gleichzeitig unterschiedliche Wirkungen erzielt werden. Kurz- und mittelfristig würden Kohlenstoffsteuern sowohl zu einer Reduzierung von Treibhausgasemissionen als auch zur Einführung von energieeffizienteren Technologien führen. Langfristig wird erwartet, dass hohe Energiekosten den Anreiz zur Entwicklung und zur Investition in energiesparenden technischen Fortschritt erhöhen. Die vorliegende Arbeit analysiert und bewertet die makroökonomischen und sektoralen Auswirkungen einer Einführung von Kohlenstoffsteuern auf die russische Wirtschaft. Die Ziele der Arbeit bestehen darin, die Hypothese der doppelten Dividende für den Fall des vollkommenen und des unvollkommenen Wettbewerbs auf Gütermärkten zu überprüfen und die Inzidenz einer Kohlenstoffsteuer, ihre Auswirkungen auf die sektorale Wettbewerbsfähigkeit, ihre Auswirkungen auf die Einkommensverteilung und die Interaktion von Kohlenstoffsteuern mit anderen Steuern zu analysieren und zu bewerten. Als methodischer Ansatz wurde ein Single-Country und Multi-Sektor Model gewählt.