Romer, Andrea

Anreizsysteme für Investitionen während der Regulierungsperiode

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2012/791/

Dokument 1.pdf (824 KB)
SWD-Schlagwörter: Energieversorgungsnetz , Deutschland , Anreizregulierungsverordnung , Investitionsbedarf
Freie Schlagwörter (Deutsch): Regulierung , Regulierungsperiode , Anreizregulierung , Anreizsysteme , Investitionen , Energienetze , Energiewende
Institut: Institut für Financial Management
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: ResearchPaper
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum: 05.12.2012

Kurzfassung auf Deutsch: Durch die von der Bundesregierung beschlossene Energiewende entsteht in den nächsten Jahren ein erheblicher Um- und Ausbaubedarf der Energienetze. Der gegenwärtige Regulierungsrahmen, mit dem Ziel eines effizienteren Betriebs bestehender Netze, setzt dabei keine Anreize für steigende Investitionen. Diese sind jedoch für die Umsetzung der Energiewende unabdingbar.
Der folgende Beitrag analysiert die aktuell vorhandenen Instrumente zur Förderung der Investitionstätigkeit gemäß der Anreizregulierungsverordnung (Erweiterungsfaktor, Pauschalierter Investitionszuschlag und Investitionsbudget) und stellt weitere optionale Konzepte zur Verbesserung der Investitionsbedingungen während der Regulierungsperiode vor.