Eberl, Stephan

Licht und Schatten zentralisierter Kapitalallokation : die Wirkung Interner Kapitalmärkte auf den Unternehmenswert

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2008/325/

Dokument 1.pdf (133 KB)
SWD-Schlagwörter: Kapitalallokation , Unternehmensbewertung
Institut: Institut für Betriebswirtschaftslehre (bis 2010)
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: ResearchPaper
Schriftenreihe: Hohenheimer Schriften: Rechnungswesen - Steuern - Wirtschaftsprüfung
Bandnummer: 2008,1
Erstellungsjahr: 2008
Publikationsdatum: 17.12.2008

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Das Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zu Internen Kapitalmärkten zu geben. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, unter welchen Bedingungen eine hierarchisch organisierte Kapitalallokation der dezentralen Marktlösung überlegen ist. Dazu werden zunächst die theoretischen Ansätze systematisiert und näher beschrieben. Anschließend werden die diesbezüglichen empirischen Studien vorgestellt. Eine abschließende Gegenüber-stellung der Ergebnisse macht auf den weiterhin bestehenden Forschungsbedarf aufmerksam.