Kliebisch, Christoph ; Rügge, Matthias

Alte und neue Wege des Gemeinschaftsmarketings für Agrarprodukte und Lebensmittel

URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2007/219/

Dokument 1.pdf (434 KB)
SWD-Schlagwörter: Lebensmittel , Gemeinschaftsmarketing , Marketing , Landwirtschaft , Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft , Werbung
Freie Schlagwörter (Englisch): Food, Agriculture, Central Marketing Organization of German Agricultural Industries, Sales promotions, Co-operative food promotion, Management
Institut: Institut für Agrarpolitik und Landwirtschaftliche Marktlehre
Dokumentart: ResearchPaper
Schriftenreihe: Agricultural economics working paper series (Hohenheimer agrarökonomische Arbeitsberichte)
Bandnummer: 16
Quelle: https://www.uni-hohenheim.de/marktlehre/berichte/haa_berichte.htm
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 12.12.2007

Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim ohne Print-on-Demand

Kurzfassung auf Deutsch: Gemeinschaftsmarketing für Agrarprodukte und Lebensmittel ist spätestens seit der Ein-führung des Absatzfondsgesetzes im Jahr 1969 das zentrale Instrument zur Absatzförde-rung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Institutionalisiert in der Centralen Marketing-Gesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft (CMA) ist das Gemeinschaftsmarketing jedoch vor allem in der jüngeren Vergangenheit zunehmender Kritik ausgesetzt. Mit dem vorlie-genden Beitrag soll daher neben einem historischen Abriss zum Gemeinschaftsmarketing für Agrarprodukte und Lebensmittel und dem derzeitigen Organisationsaufbau ein Blick auf andere Organisationsformen des Gemeinschaftsmarketing gelenkt werden. Exemplarisch geschieht dies anhand des Modells der ?Levy Boards? in Großbritannien. Letztlich wird hierbei der Frage nachgegangen, ob bzw. welche Elemente dieses Modells für das bundesdeutsche Gemeinschaftsmarketing Vorbildcharakter haben.