Universität Hohenheim
 

Eingang zum Volltext

Fischer, Margret

Wie Business Coaching Entrepreneure unterstützen kann : eine Studie über die Beeinflussung von Wohlbefinden, Stress, Selbstwirksamkeit, Proaktiviät und Unternehmenserfolg

How business coaching can support entrepreneurs : a study on influencing wellbeing, stress, self-efficacy, proactivity and business success

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-17564
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2020/1756/


pdf-Format:
Dokument 1.pdf (9.054 KB)
Gedruckte Ausgabe:
POD-Logo  Print-on-Demand-Kopie
Dokument in Google Scholar suchen:
Social Media:
Delicious Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Studi/Schüler/Mein VZ Twitter Facebook Connect
Export:
Abrufstatistik:
SWD-Schlagwörter: Entrepreneurship , Unternehmer , Coaching , Selbstwirksamkeit , Unternehmenserfolg , Unternehmerverhalten
Freie Schlagwörter (Deutsch): Entrepreneur-Coaching-Modell
Freie Schlagwörter (Englisch): Entrepreneurship , entrepreneurs , coaching , Entrepreneur-Coaching-Model , self-efficacy
Institut: Institut für Marketing & Management
Fakultät: Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Dokumentart: Dissertation
Hauptberichter: Kuckertz, Andreas Prof. Dr.
Sprache: Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung: 08.06.2020
Erstellungsjahr: 2020
Publikationsdatum: 13.07.2020
 
Lizenz: Hohenheimer Lizenzvertrag Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim
 
Kurzfassung auf Deutsch: Ziel der vorliegenden Studie ist es zu zeigen, dass Business Coaching etablierte Entrepreneure unterstützen kann. Im ersten Schritt wird dazu der Zusammenhang zwischen spezifischen Faktoren des unternehmerischen Verhaltens und dem Unternehmenserfolg im Mixed-Methods-Design untersucht. Ein auf die Bedürfnisse der Entrepreneure zugeschnittenes Coaching-Programm wird unter Bezugnahme der gewonnenen Erkenntnisse im zweiten Schritt entwickelt und anschließend als Studie durchgeführt. Um den objektiven und subjektiven Unternehmenserfolg der Entrepreneure zu erklären, wird in Studie 1 bei zwei Stichproben eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt. Es wird u. a. für beide Stichproben festgestellt, dass die Prädiktoren Selbstwirksamkeit, Proaktivität, Wohlbefinden und Stress den subjektiven Unternehmenserfolg prognostizieren können.
Aus den bestehenden Stichproben wurden Probanden für die Durchführung der zweimal zweistündigen Coaching-Interventionen gewonnen und zu vier Messzeitpunkten nach dem Aktionsforschungs-Ansatz erhoben. Ergebnisse waren u. a. mehr Klarheit hinsichtlich des Problems, Einstellungsänderungen, eine emotionale Entlastung, die Steigerung des Wohlbefindens, ein besseres Stressmanagement, vermehrte Proaktivität und das Lernen neuer Verhaltensweisen. Nach dem zweiten Coaching und über den gesamten Coaching-Prozess hinweg wird auch in Studie 2 die Selbstwirksamkeit der Entrepreneure signifikant gesteigert. Eine hohe Selbstwirksamkeit sorgt für ein großes Vertrauen in die eigenen Kompetenzen, einen besseren Umgang mit Stress und eine Zunahme der Zufriedenheit. Entrepreneure mit Coaching-Erfahrung verfügen darüber hinaus über eine höhere Selbstwirksamkeit, ein höheres Wohlbefinden und weniger Stress.
Zusammenfassend kann das konzipierte Coaching-Programm als eine erfolgver-sprechende Intervention für Einstellungs- und Verhaltensänderungen der Entre-preneure sowie zur Verbesserung ihres subjektiven Unternehmenserfolgs eingesetzt werden.
 
Kurzfassung auf Englisch: The goal of this study is to show that business coaching can support established entrepreneurs. To begin with the relationship between specific elements of corporate behaviour and corporate success is analysed using the mixed-methods design. Following on from this a coaching program, tailored to the needs of entrepreneurs, was developed taking the knowledge gained into account. This program was then conducted as a study. In order to explain the objective and subjective corporate success of the entrepreneurs, study 1 shows a multiple regression analysis which was conducted with two samplings. For both samplings, the predictors of self-efficacy, proactivity, well-being and stress can predict the subjective corporate success.
From the existing samplings, subjects were recruited to undertake two two-hour coaching sessions and surveyed at four points in time in accordance with the action research approach. Results achieved included more clarity concerning the problem, changes of attitude, emotional relief, increase in wellbeing, better stress management, increased proactivity and the learning of new behaviours. After the second coaching session and throughout the whole coaching process, the self-efficacy of the entrepreneurs was also significantly increased in study 2. A high level of self-efficacy ensures a high degree of confidence in ones own competences, improved stress management and an increase in satisfaction. Entrepreneurs with coaching experience also have greater self-efficacy, greater well-being and experience less stress.
In summary, the designed coaching program can be used as a promising inter-vention regarding attitude and behavioural changes of entrepreneurs as well as for improving their subjective corporate success.

    © 1996 - 2016 Universität Hohenheim. Alle Rechte vorbehalten.  10.01.24