Kuckertz, Andreas
Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
Konzeption und Potenziale eines Gründungsklimaindex
URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-15861
URL: http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2019/1586/
pdf-Format:
Dokument 1.pdf (380 KB)
Gedruckte Ausgabe:
Print-on-Demand-Kopie
Dokument in Google Scholar suchen:
Social Media:
Export:
Abrufstatistik:
SWD-Schlagwörter:
Gründung , Entrepreneurship
Institut:
Institut für Marketing & Management
DDC-Sachgruppe:
Wirtschaft
Dokumentart:
ResearchPaper
Schriftenreihe:
Hohenheim entrepreneurship research brief
Bandnummer:
06
Sprache:
Deutsch
Erstellungsjahr:
2019
Publikationsdatum:
12.02.2019
Lizenz:
Veröffentlichungsvertrag mit der Universitätsbibliothek Hohenheim
Kurzfassung auf Deutsch:
Gründungsaktivität ist nicht allein davon abhängig, ob Unternehmensgründer potenzielle Chancen zur Etablierung neuer Geschäftskonzepte wahrnehmen. Denn genauso bestimmen generell hemmende und fördernde Faktoren des Umfelds, ob eine potenziell interessante Geschäftsidee in die Tat umgesetzt wird. Wie Unternehmensgründer ihr Umfeld bewerten, lässt sich als Gründungsklima bezeichnen. Kenntnis darüber, wie das Gründungsklima konkret ausgeprägt ist, kann nicht nur eine wertvolle Information für angehende Unternehmensgründer sein, sondern auch für politische Entscheidungsträger und die Wissenschaft. Dieser Research Brief stellt daher die Konzeption eines geeigneten Index zur Messung des Gründungsklimas vor.
© 1996 - 2016 Universität
Hohenheim. Alle Rechte vorbehalten.
10.01.24