RT Book, Whole T1 Untersuchungen der Kräfte an gelenkten und angetriebenen Ackerschlepperrädern bei Gelände- und Straßenfahrt A1 Barrelmeyer,Thomas WP 2014/01/30 AB Das Fahrverhalten von Geländefahrzeugen wird durch das Zusammenspiel von Reifen und Fahrbahn beeinflusst. Am Beispiel des Ackerschlepper-Triebradreifens wird durch Messungen mit einer Einzelradmesseinrichtung belegt, wie Treibkraft- und Seitenkrafterzeugung einander beeinflussen. Reifenluftdruckverstellanlagen werden vor allem diskutiert im Hinblick auf Bodenschonung bei der Fahrt auf dem Feld und zur Erzielung eines verminderten Rollwiderstandes bei der Fahrt auf der Straße. Ebenso wichtig ist allerdings, dass eine hohe Reifenauslastung sich positiv auf die Triebkraftgenerierung im Gelände auswirkt, während sich das Lenkverhalten auf fester Fahrbahn, das durch die gemessenen Schräglaufsteifigkeitswerte gut beschrieben werden kann, verschlechtert. Die Messeinrichtungen zur Messung der Reifenkräfte und zur Ermittlung mechanischer Bodenkennwerte werden ausführlich beschrieben. Die Messungen werden mit Modellrechnungen verglichen. K1 Reifen K1 Lenkverhalten K1 Seitenkraft K1 Kohäsion K1 Penetrometer PP Hohenheim PB Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim UL http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/954