RT Book, Whole T1 Untersuchungen der Kräfte an schräglaufenden angetriebenen Ackerschlepperrädern A1 Armbruster,Karlheinz WP 2014/01/20 AB Mit einer Einzelradmesseinrichtung wurden an Ackerschlepper-Antriebsrädern bei Radschräglauf und Schlupf gleichzeitig auftretende Längs- und Seitenkräfte an Reifen unterschiedlicher Größe auf verschiedenen Fahrbahnen gemessen. Die Ergebnisse wurden dargestellt und unter Berücksichtigung des Einflusses von Fahrgeschwindigkeit und Schlupf auf die Bodeneigenschaften durch Modellrechnungen beschrieben. Steigender Schlupf führt zu größeren Triebkräften, eine Zunahme des Schräglaufwinkels zu einem degressiven Anstieg der Seitenkräfte. Die Radführungskräfte nehmen vor allem mit der Radlast zu. Größere Raddurchmesser führen zu höheren Triebkräften, breitere Reifen zu größeren Seitenkräften. Eine Zunahme der Längskräfte führt zu einem Rückgang der Seitenkräfte. Das Maximum der Seitenkräfte liegt im Bereich geringen negativen Schlupfes und geringer negativer Triebkräfte. K1 Schlepper K1 Reifen K1 Seitenkraft K1 Schlupf K1 Schräglauf K1 Modell PP Hohenheim PB Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim SN 3-18-141453-5 UL http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2014/913