TY - THES T1 - Lokale Serviceorientierung von Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen : theoretische Entwicklung und empirische Analyse A1 - Bothe,Stephanie Y1 - 2012/06/05 N2 - Die Bedeutung von Dienstleistungen für internationale Unternehmen ist in Wissenschaft und Unternehmenspraxis unbestritten, da durch sie eine stärkere Wettbewerbsdifferenzierung und dauerhafte Kundenbeziehungen erreicht werden. Jedoch fehlen theoretisch und empirisch fundierte Handlungsanleitungen, die eine strukturierte Implementierung von Serviceorientierung in den Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen zulassen. Basierend auf den fehlenden theoretischen Überlegungen und empirischen Erkenntnissen zur Serviceorientierung in Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen und ihrer Relevanz für die Unternehmenspraxis ergibt sich eine zentrale Forschungslücke im Bereich Serviceorientierung. Der Zweck der vorliegenden Arbeit ist die Konkretisierung des Verständnisses von Serviceorientierung in Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen, um diese zentrale Forschungslücke zu schließen, sowie Hinweise für die Verbesserung der Ausgestaltung von Serviceorientierung in der Praxis von Tochtergesellschaften zu geben. Basierend auf dem Grounded Theory Ansatz wurden 22 Interviews mit Managern von Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen geführt. Das daraus resultierende Verständnis von Serviceorientierung sowie die Zusammenhänge mit Einflussfaktoren und Auswirkungen wurden in einer quantitativen Untersuchung von 223 Tochtergesellschaften überprüft. Die Ergebnisse zeigen die große Bedeutung der lokalen Serviceorientierung für das serviceorientierte Mitarbeiterverhalten und das Relationship Commitment der Kunden sowie für den ökonomischen Erfolg der Tochtergesellschaft. Diese kausalen Beziehungen sind unabhängig von externen Faktoren, wie z. B. die geografische und kulturelle Distanz zwischen Mutter- und Tochterunternehmen, die keinen moderierenden Einfluss nehmen. Die Arbeit schließt damit eine zentrale Lücke in der Marketingforschung und dient der Unternehmenspraxis als Handlungsempfehlung zur Implementierung von Serviceorientierung in Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen. KW - Internationales Management KW - Dienstleistung KW - Grounded theory KW - Kausalanalyse KW - Tochtergesellschaft KW - Kunde KW - Internationales Marketing CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2012/708 ER -