RT Dissertation/Thesis T1 Die Bedeutung beruflicher Interessen und kognitiver Fähigkeiten für die Studien- und Berufswahl A1 Päßler,Katja WP 2012/05/21 AB Die Studien- und Berufswahl stellt eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Jugendalters dar, ist aber für viele Jugendliche auch mit großen Unsicherheiten und Zweifeln verbunden. Zur erfolgreichen Bewältigung dieser Entwicklungsaufgabe verweisen Berufswahltheorien auf die Bedeutung beruflicher Interessen und kognitiver Fähigkeiten. In der vorliegenden Arbeit werden drei Studien vorgestellt, die erstens untersuchen, inwieweit Interessen- und Fähigkeitsprofile systematisch kovariieren, die zweitens die Bedeutung beruflicher Interessen und kognitiver Fähigkeiten als Determinanten der Studienwahl herausarbeiten und die sich drittens mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Studien- und Berufswahl und deren Ursachen auseinandersetzen. Die Bedeutung der Studienergebnisse für den Kontext der Studien- und Berufsberatung wird diskutiert. K1 Berufswahl K1 Studienfachwahl K1 Geschlechtsunterschied PP Hohenheim PB Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim UL http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2012/699