TY - THES T1 - Reputationsorientiertes Themen- und Issues-Management : Konzeption, Regelbetrieb, Weiterentwicklung A1 - Fahrenbach,Christian Y1 - 2012/01/12 N2 - Die Dissertation untersucht, wie Organisationen ein reputationsorientiertes Themen- und Issues-Management aufbauen, betreiben und weiterentwickeln können. Dazu wird das operative Modell des Issues Managements mit dem strategischen Zielkonstrukt Reputation verbunden. Zu Beginn der Arbeit beschreiben zwei Theorie-Kapitel ausführlich Relevanz und die Steuerung von Reputation und im Issues Management. Auf dieser Basis wird ein praxisorientiertes integriertes Modell entwickelt. Es beschreibt das reputationsorientierte Issues Management in den Teilschritten Analyse/Planen-Durchführen-Evaluieren/Analyse. Daraufhin wird einem möglichen organisationspraktischen Ablauf gefolgt: Zunächst wird in einem detaillierten Kapitel die mögliche Konzeptionalisierung und Implementierung von Issues Management erläutert, dann folgen Beschreibungen zum laufenden Regelbetrieb und zu einer Weiterentwicklungsphase. Eine ausführliche Fallstudie wendet die Erkenntnisse des Theorieteils auf die Praxis an. 21 Experteninterviews werden qualitativ zu Unternehmenskommunikation, Reputation, Issues Management und zur Einführung, zum Regelbetrieb und zur Weiterentwicklung eines reputationsorientierten Issues Managements ausgewertet. Eine Zusammenfassung inklusive Forschungsausblick rundet die praxisorientierte Arbeit ab. KW - Prestige KW - PR-Beratung KW - Öffentlichkeitsarbeit KW - Kommunikations-Mix KW - Massenkommunikation KW - Kommunikation KW - Image KW - Strategische Frühaufklärung CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2012/670 ER -