TY - THES T1 - Crossmedia Marketing ? Suchmaschinen als Brücke zwischen Offline- und Online-Kommunikation A1 - Noack,Catharina Y1 - 2010/06/23 N2 - Durch das kontinuierlich ansteigende Medienangebot konkurrieren Medienprodukte zunehmend um die knappe Ressource der Rezipientenaufmerksamkeit. Crossmedia Marketing zielt auf die Präsenz in verschiedenen Medienteilmärkten, offline und online ab, wodurch sich die Abhängigkeit von einzelnen Medienmärkten verringert und Synergieeffekte genutzt werden können. Die Bedeutung dieser Arbeit liegt in der Verknüpfung der Forschungsdisziplinen Crossmedia Marketing, Konsumentenforschung und Suchmaschinenmarketing. Es wird davon ausgegangen, dass die Crossmedia Marketing-Entwicklung durch das veränderte Konsumentenverhalten zugenommen hat, wobei das Suchmaschinennutzungsverhalten eine Schlüsselrolle spielt. Durch Crossmedia Marketing wird von der Medienseite aus auf die Suchmaschinennutzung reagiert. Als Basis dient die Theorie der Integrierten Kommunikation nach Bruhn. Die Forschung wird von der Frage geleitet, inwieweit es sinnvoll ist, Suchmaschinen in Crossmedia Marketing- Aktivitäten einzubinden und auf was bei einer solchen Einbindung gegebenenfalls geachtet werden muss. Besonderer Fokus wurde auf die Fragestellung gelegt, ob es möglich ist, Konsumenten durch crossmediale TV-Werbung mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing auf eine Webseite zu leiten. Durch Sekundäranalysen, Logfileanalysen und leitfadengestützte Experteninterviews mit Vertretern aus der Wissenschaft, Betreibern von Crossmedia Marketing aus Agenturen und Anwendern von Crossmedia Marketing aus der Industrie, wurde das gesamte Forschungsfeld erschlossen. Als Ergebnis kann konstatiert werden, dass eine Verlängerung der Marketingaktivitäten ins Internet im Sinne einer Integrierten Kommunikation eine große Bedeutung einnimmt, und reichweitenstarke Werbekampagnen im Offlinebereich von darauf abgestimmten Suchmaschinenmarketingkampagnen profitieren. Die Suchmaschine stellt eine Brücke zwischen Offline- und Online-Kommunikation dar. Das, was kommunikativ getan wird, manifestiert sich maßgeblich in der Suchnachfrage. Eine intelligente Crossmedia Marketing-Strategie kann das Zusammenspiel von klassischen und neuen Medien zu einem starken Erfolgsrezept machen. KW - Suchmaschine KW - Computerunterstützte Kommunikation KW - Marketing-Mix KW - Medienkonsum KW - Online-Marketing CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2010/478 ER -