TY - GEN T1 - Die Kraft von Awards : Umfrage unter Unternehmen und Vergabeinstitutionen in Deutschland 2023 A1 - Gebhardt,Beate A1 - Hellstern,Laura Y1 - 2023/11/06 N2 - Die Forschung zu den Effekten von Nachhaltigkeitsawards und ihrem Potenzial zur einer Nachhaltigkeitstransformation beizutragen stellt aus wissenschaftlicher Sicht eine Nische dar. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Vielzahl an Awards in der Praxis, die sich an Unternehmen richten, multiplen Krisen, die Unternehmen in unterschiedlicher Weise „stören“ sowie neuen EU-Regelungen, wie zur evidenzbasierten Unte¬rnehmens¬¬kommuni¬kation über öko¬logische Aspekte, ist die Frage nach der Kraft von Awards neu zu beleuchten und Antworten wichtiger als zuvor. In einer Doppel¬studie im Rahmen des Deutschen Bundes¬stiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts SIEGER, wurden dazu im Früh¬jahr 2023 deutschland¬weiten Vergabe¬institutionen von Awards sowie Unternehmen online befragt. Ziel war es, herauszufinden, welche Effekte Nachhaltigkeitsawards (NHA) aus Sicht von Ver¬gabe¬-institutionen, den Award-Geber*innen, und von Unter¬nehmen, den Award-Nehmer*innen, haben und welchen Beitrag sie zu einer Nach¬haltig¬keitstransformation leisten können. Nachhaltigkeitsawards werden meist positive bis sehr positive Effekte zugeschrieben, sowohl auf der Mikroebene (Mitarbeiter*innenmotivation), vor allem aber auf der Mesoebene (Imagegewinn; Wahrnehmung), weniger auf der Makroebene (ökologische Aspekte; soziale Aspekte). Die Bewertung der Kraft von Awards, deren Wirkungs¬richtung und Stärke, in dieser Studie ist perzipiert und wird durch das unterschiedliche Framing der Befragten geprägt. Award-Geber*innen und Preisträger*innen überschätzen die Wahr¬nehmung von Awards von Dritten sowie die externen Lerneffekte (Nachahm-effekte). Der Themenfokus Nachhaltigkeit lässt Ver¬gabe¬¬institutionen von Nachhaltigkeits¬awards die anvisierten ökologische Effekte einer Award¬vergabe überzeichnen. Aus Sicht der meisten Befragten können Awards zur Nachhaltigkeits¬trans¬formation bei¬tragen. NHA wird im Vergleich zu anderen Awards dabei mehr Kraft und ein positiverer Beitrag zur Nachhaltig-keitstransformation zugeschrieben. Die Analyse verdeutlicht zudem, Awards sind ein Spiegel der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Forderungen und Entwicklungen. Jenseits eines ökologischen Claims „Nach¬¬haltigkeits¬¬award“ integrieren Awards sozial-ökologische Aspekte in ihren An¬forderungen an die unter¬nehmerischen Teilnehmenden des Wettbewerbs. Die Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsawards kann demnach durch eine interne Entwicklung auf Seiten der Vergabeinstitutionen erfolgen und durch externe Ma߬nahmen unterstützt werden. KW - Nachhaltigkeit KW - Preis KW - Auszeichnung KW - Umfrage KW - Unternehmen KW - Vorbild KW - Nachahmung KW - Transformation KW - Krise CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2023/2244 ER -