TY - THES T1 - When entrepreneurship becomes a matter of perspective — Four studies exploring the perception of entrepreneurship and entrepreneurs A1 - Prochotta,Alicia Y1 - 2021/05/05 N2 - Die Überzeugung, dass Unternehmertum entscheidend ist, um verschiedene wirtschaftliche und soziale Probleme wie Arbeitslosigkeit anzugehen, hat Unternehmertum weltweit in einen meist politischen Diskurs eingebettet. Was dabei jedoch oft unberücksichtigt bleibt, ist die Tatsache, dass Unternehmertum Unternehmer verlangt. Trotz des (wirtschaftlichen und sozialen) Beitrags von Unternehmertum ist zum Beispiel nur sehr wenig darüber bekannt, wie attraktiv Unternehmertum für Individuen ist, was jedoch von hoher Relevanz ist, da die Attraktivität von Unternehmertum bestimmt, wer sich dafür entscheidet, Unternehmer zu werden. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie Unternehmertum und Unternehmer allgemein wahrgenommen und verstanden werden. Was „unternehmerisch“ ist, scheint für viele schwer definierbar, da verschiedene gesellschaftliche Akteure (z.B. Politiker, Kapitalgeber, Unternehmer oder die Gesellschaft als Ganzes) Dinge unterschiedlich sehen und wahrnehmen. Forschungsergebnisse zeigen, dass die bloße Existenz von Ressourcen nicht zum Wachstum des Unternehmertums in einer Wirtschaft an sich führt, da dies nicht bedeutet, dass Unternehmertum und Unternehmer auch von der Gesellschaft oder gesellschaftlichen Akteuren geschätzt und gefördert werden. Vor diesem Hintergrund befasst sich die vorliegende Dissertation mit der übergeordneten Forschungsfrage: Wie werden Unternehmer und Unternehmertum von verschiedenen Interessengruppen (und Unternehmern selbst) wahrgenommen? KW - Entrepreneurship KW - Unternehmer KW - Wahrnehmung KW - Deutschland CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2021/1878 ER -