RT Dissertation/Thesis T1 Dienstleistungsnetzwerke im Kontext der Servicetransformation - Barrieren, Erfolgsfaktoren und Wirkungsmodell A1 Weigel,Sabrina WP 2017/10/16 AB Produzierende Unternehmen sehen sich aufgrund der Commoditisierung von Produkten sowie des zunehmenden Wettbewerbdrucks großen Herausforderungen gegenüber, die sie dazu veranlassen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zur Sicherung ihrer Wettbewerbsposition bieten sie deshalb neben ihren Produkten zusätzlich Dienstleistungen bzw. innovative Produkt-Dienstleistungs-Kombinationen an. Aufgrund begrenzter Kapazitäten ist es jedoch für ein einzelnes Unternehmen häufig nicht möglich, dem Kunden neben Produkten ebenfalls Serviceleistungen oder Komplettlösungen zu erbringen. Daher schließen sich viele Unternehmen mit anderen Unternehmen zusammen, um in so genannten Dienstleistungsnetzwerken für den Kunden Serviceleistungen erstellen zu können. Eine wesentliche Herausforderung im Kontext von Dienstleistungsnetzwerken in der Servicetransformation ist die Sicherstellung einer einheitlichen, hohen Qualität der Leistung, die das Dienstleistungsnetzwerk für den Kunden erbringt. Weiterhin stellt die Zusammenarbeit mit den anderen Unternehmen des Dienstleistungsnetzwerks eine Herausforderung dar, sodass in einigen Fällen der erhoffte Nutzen des Netzwerks nicht erreicht wird oder die Zusammenarbeit sogar scheitert. Trotz der großen Relevanz des Themas herrscht noch immer ein Mangel an Literatur zu Dienstleistungsnetzwerken in der Servicetransformation, sodass das Ziel dieser Arbeit darin besteht, einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung im Hinblick auf Dienstleistungsnetzwerke im Kontext der Servicetransformation zu leisten sowie für die Unternehmenspraxis maßgebliche Empfehlungen zum erfolgreichen Management dieser Dienstleistungsnetzwerke zu liefern. Im Fokus der Arbeit steht daher eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Beziehungen und Interaktionen zwischen den verschiedenen Netzwerkpartnern, um Kernpunkte herauszuarbeiten, die es einem Dienstleistungsnetzwerk in der Servicetransformation ermöglichen, erfolgreich zu agieren und für den Kunden qualitativ hochwertige Leistungen zur Verfügung zu stellen, die zum Erfolg des Dienstleistungsnetzwerks in der Servicetransformation beitragen. Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel. Nach einem einleitenden Kapitel zu definitorischen Grundlagen werden in Kapitel 2 die Barrieren im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsnetzwerken im Kontext der Servicetransformation beleuchtet. Dazu wird nach einer Literaturanalyse zur Identifikation potenzieller Probleme im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsnetzwerken aus bisherigen Forschungsarbeiten eine empirische qualitative Untersuchung (n = 6) durchgeführt. Die qualitative Studie verfolgt das Ziel, für den Untersuchungskontext spezifische Barrieren im Qualitätsmanagement von Dienstleistungsnetzwerken zu identifizieren, die der Erstellung einer hohen Dienstleistungsqualität entgegenwirken. Auf diese Weise werden Ansatzpunkte erarbeitet, wie die Qualität in Dienstleistungsnetzwerken während der Servicetransformation sicherzustellen ist. Kapitel 3 widmet sich dem Ziel, Faktoren herauszuarbeiten, die dazu führen, dass Dienstleistungsnetzwerke im Kontext der Servicetransformation erfolgreich agieren. Dazu werden im Rahmen einer qualitativen Studie (n = 25) Experteninterviews mit leitenden Mitarbeitern aus Unternehmen dieser Dienstleistungsnetzwerke geführt, um Erfolgsfaktoren für den konkreten Untersuchungsgegenstand der Dienstleistungsnetzwerke in der Servicetransformation zu identifizieren. Diese Stellhebel liefern den Unternehmen in der Servicetransformation wichtige Erkenntnisse zur Steigerung des Erfolgs ihrer Dienstleistungsnetzwerke. Das Ziel des vierten Kapitels besteht darin, Wirkungsbeziehungen zwischen den identifizierten Erfolgsfaktoren und gewünschten, positiven Ergebnissen von Dienstleistungsnetzwerken im Kontext der Servicetransformation aufzuzeigen. Dazu erfolgt die Entwicklung eines theoretisch fundierten Hypothesenmodells, das im Rahmen einer quantitativen Studie (n = 257) überprüft wird. Auf Basis der Effekte wird abgeleitet, welche Faktoren zu steigern sind, um ein leistungsstarkes und kundenattraktives Dienstleistungsnetzwerk im Kontext der Servicetransformation zu realisieren. Kapitel 5 stellt die abschließende Schlussbetrachtung dar. In diesem Kapitel werden zunächst durch prägnante Beantwortung der Forschungsfragen die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und anschließend daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis abgeleitet. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Forschung im Rahmen von Limitationen erfolgt eine Darstellung des weiteren Forschungsbedarfs. Insgesamt liefert die Arbeit wesentliche empirische Erkenntnisse zu Barrieren, Erfolgsfaktoren und Wirkungsbeziehungen in Dienstleistungsnetzwerken im Rahmen der Servicetransformation, aus denen sich relevante Implikationen für die Theorie sowie für ein effektives und erfolgreiches Management dieser Dienstleistungsnetzwerke im Kontext der Servicetransformation ableiten lassen. K1 Dienstleistung K1 Netzwerk K1 Erfolgsfaktor K1 Management PP Hohenheim PB Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim UL http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2017/1400