TY - THES T1 - Didaktischer Ansatz für das Blended Learning: Konzeption und Anwendung von Educational Patterns A1 - Köhne,Sandra Y1 - 2006/01/05 N2 - Die Dissertation ?Didaktischer Ansatz für das Blended Learning: Konzeption und Anwendung von Educational Patterns? beschreibt die Gestaltung von Blended Learning mittels Educational Patterns. Blended Learning stellt eine Kombination verschiedener Lehr-/ Lernformen mit und ohne Technikeinsatz dar. Typischerweise wird es als Kombination von Präsenz- und Onlineunterricht verstanden. Allerdings machen die Mischung zur sinnvollen Gestaltung des Unterrichts ebenso Medien, Sozial- und Übermittlungsformen und Lehr-/ Lernmethoden aus. Da die didaktische Gestaltung Blended Learning bislang kaum untersucht wurde, liegt dieser Arbeit die Idee der Nutzung von Patterns zur Unterrichtsgestaltung zugrunde. Sowohl in der Architektur als auch in der Softwareentwicklung werden Patterns bereits zur Gestaltung genutzt. Patterns erlauben unerfahrenen Personen Problem-Lösungspaare von Experten anzuwenden, die diese bei ähnlichen Problemen bereits erfolgreich eingesetzt haben. Dazu werden didaktische Ansätze des Präsenzunterrichts und erste Anwendungen des Blended Learning untersucht und in das Konzept der Patterns integriert. Auf diese Weise werden 24 Patterns mit Hilfe eines einheitlichen Schemas, das aus Name, Problem, Lösung, Kräfte und Konsequenzen besteht, entwickelt. Die Patterns lassen sich in die Problembereiche Beschreibung der Rahmenbedingungen, Gestaltung des Rahmens einer Weiterbildungsmaßnahme und Gestaltung einer Weiterbildungsmaßnahme einteilen. Der Anwender kann je nach Schwerpunkt seines Gestaltungsproblems Patterns aus den unterschiedlichen Bereichen wählen. Die Analyse der Rahmenbedingungen dient dem Gestalter dazu, eine Vorstellung von der Lehr-/Lernsituation zu erhalten. Die Gestaltung des Rahmens einer Weiterbildungsmaßnahme beinhaltet die Aspekte, die nicht mit einer konkreten Unterrichtseinheit zusammenhängen. Der Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme beginnt mit der Bestimmung des Themas und führt zur groben Planung in der Umrissplanung. Ist die Weiterbildungsmaßnahme innovativ oder umfangreich kann ein Einbezug der Betroffenen und ein Projektmanagement erforderlich sein. Die Planung des Tests einer Weiterbildungsmaßnahme schließt den Rahmen ab, denn er liefert Rückschlüsse für die Planung einer Weiterbildungsmaßnahme. Um dem Blended Learning Rechnung zu tragen, beginnt die Gestaltung einer Weiterbildungsmaßnahme mit den Phasen eines Lernprozesses, die aus Onlineunterricht, Präsenzunterricht oder Fernunterricht bestehen, und hilft außerdem weitere Entscheidungen bezüglich der Mischung beim Blended Learning zu treffen. Für Novizen im Thema Patterns wird eine Vorgehensweise für die Auswahl und Anwendung der Patterns entwickelt. Die entwickelten Patterns werden in einem Blended Learning Lehrgang der öffentlichen Verwaltung getestet und evaluiert. Damit liefert die Dissertation Antworten auf die Fragen: Inwieweit eignen sich existierende didaktische Modelle und Methoden für das Blended Learning? ? Wie sehen Patterns für Blended Learning aus? ? Lassen sich ausgewählte Patterns auf das Modul Informationsmanagement für Angestellte der öffentlichen Verwaltung übertragen? ? sowie ? Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus der Anwendung der Patterns im Modul Informationsmanagement ableiten? KW - E-Learning KW - Allgemeine Didaktik KW - Entwurfsmuster KW - Unterrichtsplanung CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2006/123 ER -