TY - THES T1 - Zum Begriff der Transparenz : politikbezogene Vorstellungen, kognitive Bezüge und medial vermittelte Bilder A1 - Zipfel,Theodor Y1 - 2015/09/07 N2 - Transparenz ist ein sehr häufig genutzter, aber auch brisanter Begriff. Nicht selten sind die semantischen Inhalte und begrifflichen Vorstellung der übertragenen Bedeutung des Wortes im Sprachgebrauch relativ vage gehalten. Die vorliegende Arbeit verfolgt daher das Ziel, zur Konkretisierung des Begriffsverständnisses von Transparenz beizutragen. Hierfür wurden zunächst linguistische wie erkenntniswissenschaftliche Grundlagen einer Begriffsanalyse erörtert und die theoretische wie methodische Basis für die Untersuchung herausgearbeitet. Darauf aufbauend erfolgte eine Analyse lexikalischer Informationen zur übertragenen Bedeutung des Begriffes Transparenz. Diese Untersuchung bildete die Basis für eine qualitative Inhaltsanalyse von Fachtexten aus dem politischen Bereich. Hierbei konnte aufzeigt werden, dass der definitorische Gehalt des Begriffes weitaus komplexer ist als dies in Wörterbüchern dargestellt wird. Dass vor allem subjekt- und objektbezogenen Vorstellungsbezüge des Begriffes zu unterscheiden sind. Zudem wurden die vielfältigen Nutzungsdimensionen des politikbezogenen Begriffes der Transparenz abgegrenzt und dargelegt, welche funktionale Bedeutung Transparenz im politischen System einnimmt. Die Ergebnisse der qualitativen Untersuchung dienten im Anschluss als Ausgangsbasis für eine quantitative Analyse von Zeitungsbeträgen. Diese ergab, dass nicht wenige der fachtextlichen Vorstellungen in den Zeitungen vermittelt werden. Doch existieren vor allem dort Darlegungseinschränkungen, wo die Begriffsgehalte abstrakter werden. KW - Transparenz KW - Definition KW - Politik KW - Politische Kommunikation KW - Medien CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2015/1112 ER -