TY - THES T1 - Die Bedeutung von Werten in Genossenschaften und deren Umsetzung : eine empirische Analyse A1 - Hill,Sebastian Y1 - 2015/09/30 N2 - Im Rahmen der vorliegenden Dissertation soll geklärt werden, welche Werte in Theorie und Praxis als typisch genossenschaftlich angesehen werden, in wie weit diese in der Praxis Anwendung finden und welche Funktionen und Potenziale sich in ihnen verbergen. Als Einflussfaktoren hierauf wurden die Genossenschaftssparte, die Größe der Genossenschaft, deren Alter und der Status des Befragten definiert. Grundlage hierfür war eine umfassende Analyse der einschlägigen Literatur auf nationaler und internationaler Ebene zur Identifikation der in der Theorie als genossenschaftsspezifische angesehenen Werte. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher im Rahmen einer quantitativen, digitalen Befragung an jeweils eine Führungskraft der 844 zum Erhebungszeitpunkt in der Untersuchungsregion Baden-Württemberg existierenden Genossenschaften versandt wurde. Als zweiter Schritt wurde eine postalische Befragung von insgesamt 3.552 Mitgliedern und 707 Mitarbeitern, unterteilt in jeweils zwei Kredit- und Raiffeisengenossenschaften und drei Gewerblichen Genossenschaften, durchgeführt. Die Auswertungsergebnisse der Datengrundlage (primär und sekundär) zeigen, dass in der wissenschaftlichen Literatur ein genossenschaftlicher Wertekern beschrieben wird, welcher die Werte Demokratie, Selbsthilfe, Solidarität, Selbstverantwortung, Freiwilligkeit, Gleichheit und Gerechtigkeit umfasst. Teile dieser Werte finden sich auch in den aus der genossenschaftlichen Praxis gewonnenen empirischen Ergebnissen wieder, wobei diese allgemein eher Werte wie zum Beispiel Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit oder Fairness als typisch genossenschaftlich ansehen. Dennoch konnte festgestellt werden, dass die traditionellen Werte immer noch wesentlichen impliziten Einfluss auf die Rechtsform der eingetragenen Genossenschaften haben, und dass die zuvor definierten Einflussfaktoren die als zentral erachteten Werte beeinflussen. Auch hinsichtlich der Wahrnehmung und der Umsetzung der genossenschaftlichen Werte konnten Differenzen offengelegt werden. Entscheidenden Einfluss kann hier eine bewusste und zielgerichtete Kommunikationsstrategie haben. Die Funktionen und Potenziale, welche die genossenschaftlichen Werte in sich vereinen, sind in der Praxis unbestritten. Hierzu gehören die Funktionen der Identitäts- und Vertrauensstiftung oder der Unterscheidung gegenüber anderen Rechtsformen. Darüber hinaus werden den genossenschaftlichen Werten sowohl ökonomische, als auch soziale Potenziale und Potenziale für das Marketing der Genossenschaft zugesprochen. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Genossenschaften mit ihren Werten über ein ihrer Rechtsform einzigartiges Instrument zur Förderung dieser Unternehmensform verfügen. Hier gilt es, diese Potenziale zu erkennen und zu nutzen, um zu einem nachhaltig erfolgreichen Bestehen des genossenschaftlichen Sektors, aber auch der gesamten deutschen Gesellschaft beitragen zu können. KW - Genossenschaft KW - Werte KW - Wahrnehmung KW - Bedeutung CY - Hohenheim PB - Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim AD - Garbenstr. 15, 70593 Stuttgart UR - http://opus.uni-hohenheim.de/volltexte/2015/1106 ER -